Innenraum der Holzknechthütte ...

Innenraum der Holzknechthütte ...

2.726 15

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

Innenraum der Holzknechthütte ...

aus der Bärenschützklamm bei Mixnitz, nunmehr wiedererrichtet im österreichischen "Freilichtmuseum Stübing"! Die an den drei Innenwänden der Hütte befindlichen Schlafpritschen waren nur mit Laub, Reisig oder Farnkraut ausgepolstert und die Feuerstelle zum Kochen befand sich mitten im Raum. Unter der gewölbten Holzdecke ist an beiden Giebeln eine Rauchluke ausgebildet, durch die der Rauch der offenen Feuerstätte ins Freie entweichen kann. Ärmlicher ging es kaum noch!

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtung: 1/60 s bei f/3,5
ISO: 100
Brennweite: 18 mm
Objektiv: Canon 18 - 55 mm
Software: Photoshop CS2 Mac

Holzknechthütte ...
Holzknechthütte ...
Uwe Vollmann

Kommentare 15

  • Edeltrud Taschner 17. Juni 2007, 21:02

    Die Holzknechte habe sich solche Hütten errichtet, um ganz in der Nähe der "Arbeitsstelle" schlafen zu können. Ich muss Dir Recht geben, lieber Uwe, ärmlicher gehts wohl kaum, auch nicht unbequemer. Für mich ist diese Aufnahme eine Dokumentation der Ausbeutung und es hat leider gar nichts Romantisches an sich.
    LG Edeltrud
  • Gerlinde Weninger 17. Juni 2007, 20:46

    Es ist noch nicht lange her, dass Leute in so armen Verhältnissen leben mussten und in manchen Gegenden dieser Welt ist dies gang und gebe! :-(
    Schönes, eindringliches Bild!
    ligrü Gerlinde
  • Rolf Grundke 17. Juni 2007, 18:55

    ...als Schutzhütte absolut ausreichend und nach einer strapaziösen Wanderung ein Genuß, so ein "Paradies" vorzufinden.

    lg rolf
  • Kalmia 16. Juni 2007, 20:45

    Jetzt wird mir klar: Mein Herd ist klasse!
    Schön gesehen!
    Gruß, Karin
  • Micha Berger - Foto 16. Juni 2007, 19:37

    ....der ausflug in die geschichte gefällt mir
    gruss micha
  • Ilona Gompf 16. Juni 2007, 18:19

    das Bild ist dir optimal vom Schnitt her gelungen..sehr schöne Schärfe..
    bin trotzdem froh, dass ich in diesem Jahrhundert lebe...

    lg Ilona
  • Jo Kurz 16. Juni 2007, 17:50

    immer wieder eine überraschende erkenntnis, wie wenig wirklich notwendig ist....
    fein aufgenommen!
    gruss jo
  • ~Merlin~ 16. Juni 2007, 17:44

    Die Einrichtung sieht ja spannend aus. Aber so war es halt damals,

    Gruß, Kai
  • Helmut - Winkel 16. Juni 2007, 17:22

    Unglaublich spartanisch waren die damaligen Verhältnisse!
    LG Helmut
  • Makroknipser 16. Juni 2007, 16:54

    Hi Uwe,
    ob das bequem war...ich weiß nicht.Kann man sich Heute gar nicht mehr vorstellen so primitiv zu Leben.Aber da man in einem Raum lebte ,war der Familenzusammenhalt noch gut ausgeprägt.
    Gruß
    Hans
  • Ivonne Harenburg 16. Juni 2007, 15:41

    au weia, was für "Betten"
    es gab sie wirklich, diese bescheidenen Menschen

    LG Ivy
  • Christine Sch. 16. Juni 2007, 15:36

    Sehr beeindruckendes Foto.
    Toll abgelichtet.
    LG Christine
    Malve bei Gewitterstimmung
    Malve bei Gewitterstimmung
    Christine Sch.
  • Helga N. 16. Juni 2007, 14:59

    Sauna mit Aus- bzw. Einblick? *g*

    Da können wir ja glücklich sein, dass wir heute leben! Es ist ja fast unvorstellbar, in welchen Armutsverhältnissen die Menschen gelebt haben müssen.

    Ein Foto, das mal zum Nachdenken anregt, sehr schön!!

    ;-) Helga
  • Barbarak 16. Juni 2007, 14:33

    muss über die bemerkung von heide-angelika schmunzeln. es hat tatsächlich etwas von einer sauna. die urige variante. schönes bild. lg, barbara
  • Heide M.H. 16. Juni 2007, 14:28

    Fast eine Sauna - ganz prima Motiv, lg Heide-Angelika