Zurück zur Liste
In mehreren Generationen

In mehreren Generationen

696 1

Wolfgang Schubert


Premium (World), Schleiz

In mehreren Generationen

Es ist schon eine geologische Besonderheit, die Basaltmasse des Zlatý vrch (Goldberg) nahe des Nordböhmischen Städtchens Ceska Kamenice. Sie entstand wenigstens in drei zeitlich verschiedenen Phasen der vulkanischen Aktivität. Der älteste Basalt bildet das Liegende, das nur im nördlichen Teil des Bruches zu Tage tritt. In diesem Liegenden bildete sich eine längliche Vertiefung aus, die später durch die jüngere Lava des Hauptkomplexes ausgefüllt wurde. Es entstand so ein Lavasee, dessen basaltische Lava unter besonders günstigen, durch sehr langsames und gleichförmiges Abkühlen charakterisierten Bedingungen erstarrte. Dabei entstanden regelmässig perfekt entwickelte, fünf- und sechseckige, bis zu 30 m lange, schlanke Säulen. In der Mitte dieses Körpers stehen die Säulen fast senkrecht, zu den Rändern hin werden sie allmählich schiefer, sodass sie so etwas wie einen riesigen Fächer bilden. Die waagerechte Oberfläche dieses Säulenkomplexes stellt wahrscheinlich die ursprüngliche freie Oberfläche des Lavasees dar.
Nach der Erstarrung wurde dieser Säulenbasaltkörper von einer Decke des jüngsten Basaltes überdeckt, der verhältnismäßig schnell erkaltete und deshalb nur zu unregelmässigen und unvollkommen ausgebildeten Säulen erstarrte. Dieser Basalt bildet heute die Gipfelfelsen und sein Schutt bedeckt die anliegenden Teile der Abhänge. (Quelle: Wikipedia)
Auf dem Foto sieht man gut die auf dem Säulenkomplex obenauf querliegende Basaltschicht, deren Säulen kaum oder nur ansatzweise ausgebildet sind.

Kommentare 1