Zurück zur Liste
Im Stelenfeld_01 / Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Im Stelenfeld_01 / Denkmal für die ermordeten Juden Europas

1.973 14

Stefan Negelmann


Ehrenmitglied, Berlin-Kladow

Im Stelenfeld_01 / Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Ich war recht voreingenommen...jetzt bin ich doch eher
beeindruckt und war auch ein wenig berührt.

übrigens:
Architekt Peter Eisenmann sieht das Mahnmal als ein Stück „work in progress“
und die Debatte um das Kunstwerk als einen Teil des Kunstwerks...

mehr: http://www.schwarz-weissheiten.de

Kommentare 14

  • Werner Reichel 26. Juli 2005, 10:30

    Gefällt mir sehr gut.
    E.g.W.
  • Katharina Monien 26. Juli 2005, 8:10

    Sehr gelungenes Bild. In dem Stelenfeld bieten sich zahlreiche Gelegenheiten für Fotografen. Deine Umsetzung gefällt mir gut.
    Gruß, Katharina
  • A. Muse 21. Juli 2005, 17:03

    ich danke dir für dieses bild, sensibilität, wörter und gedanken dis du mitgetailt hast...
    for many jews ( and other victims) it was a long long road.. from which there was no return.
  • WolfTek 21. Juli 2005, 15:46

    Ich habe bisher nur Bilder gesehen, die mich allerdings beeindruckt und betroffen gemacht haben. Ich denke, das Mahnmal stellt die Ausweglosigkeit und Hoffnungslosigkeit des Holocaust sehr gut dar.
    Bei meinem nächsten Berlinbesuch werde ich sicher dort hingehen.
    W.
  • Sylvia Mancini 21. Juli 2005, 12:40

    So viele kontroverse Meinungen liest und hört man ... ich denke, man muss das Mahnmal selbst ergehen und er-leben (im Wortsinn) um die "Botschaft" zu fühlen...
  • Stefan Negelmann 21. Juli 2005, 11:51

    @Anna:

    warum sollte man dort nicht fotografieren dürfen?, folgendes ist verboten:

    -Lärmen, lautes Rufen, das Benutzen von Musikinstrumenten sowie der Betrieb von Rundfunk- und Tonträgergeräten, soweit über den persönlichen Hörbereich hinausgehend

    -Das Lagern im Stelenfeld, auf Stelen zu klettern, von Stele zu Stele zu springen und sich in Badebekleidung auf einer Stele zu sonnen

    -Das Mitführen von Hunden, Fahrrädern, Skateboards, Rollerblades, Rollschuhen

    -Fahr- und Motorräder an den äußeren Stelen abzustellen

    -Das Rauchen, der Genuss alkoholischer Getränke und Grillen

    -Das Stelenfeld zu verunreinigen.
    (Quelle: http://www.holocaust-mahnmal.de/stelenfeld/besucherordnung?PHPSESSID=75497b7687c09d0e9d43fdd96babdc0c)

    @Trude:
    vielen Dank für Deine ausführlichen Worte.

    Gruß
    Stefan
  • † Trude S. 21. Juli 2005, 11:41

    mich spricht das Foto an , es berührt mich. Die Perspektive zeigt mir die Größe der Stelen, durch die Person noch verstärkt. Ich habe sie in vorangegangenen Aufnahmen bisher nicht so recht einordnen können. Auch die Unregelmäßigkeit der einzelnen Elemente als vielleicht Ausdruck individuellen Lebens - und Sterbens - ist erkennbar und der erfaßte Hintergrund zeigt die Ausmaße .
    Es soll ja nicht nur ein architektonisch kunstvolles Bauwerk sein ...
    Unterschiedliche Fotostandpunkte sind gut und passend, mir gefällt dieser !
    Gruß, Trude
  • Stefan Negelmann 21. Juli 2005, 11:11

    Danke Euch.

    tieferer Kamerastandpunkt?
    Keinesfalls.

    a) würden dann die Stelen kaum noch als solche erkennbar sein

    b) würde viel mehr Hintergrund zu sehen sein (der ist nach fast allen Seiten recht häßlich

    c) finde ich es dort nicht als vordergründig bedrückend

    @Hartwig:
    distanziert vielleicht - weil man sich wie ein Eindringling in eine fremde Welt vorkommt, lieblos ganz sicher nicht - eher sehr lange wohldurchdacht

    Es ist ganz seltsam dort - man kann sich verloren fühlen, einsam, dann wieder belästigt durch Leute, die fröhlich herumrennen und Verstecken spielen, andere nutzen die Stelen wieder als Sitzplatz für ihr mitgebrachtes Frühstück usw.

    ich war erstaunt, wie schnell und selbstverständlich dieses Bauwerk angenommen wurde...

    Danke für Eure Worte und Gedanken.

    Gruß
    Stefan
  • Frank Brauner 21. Juli 2005, 10:54

    Sehr schöne Linien und Schatten und die einzelne Person macht das ganze lebendig. Der geringe Kontrast ist hier gut. Grüße, Frank
  • Martina Osterburg 21. Juli 2005, 10:42

    Gut, so kann man recht gut erkennen, wie mächtig die Steine noch sind... Gebe Dieter recht, tieferer Standpunkt wäre sicher auch spannend gewesen...
  • Joerg Langer 21. Juli 2005, 10:34

    Klasse Bild - klasse Wirkung ... die Dinger sind richtig hoch ... Auch Deine Beschreibung ist gut !!!

    lg JL
  • Dieter Cosler 21. Juli 2005, 10:31

    Also ein tieferer Kamerastandpunkt wäre mir lieber gewesen, da dann sicherlich ein "bedrückender Eindruck" entstanden wäre. So ist das Bild etwas zu offen für mich.
    Aber "01" lässt ja noch hoffen.
    LG
    Dieter
  • Caroline B. 21. Juli 2005, 10:21

    Schöne, grafische Wirkung :-)
    lgc
  • JÖRG ERWIN 21. Juli 2005, 10:14

    sehr schöner schärfeverlauf. bei deinem bild sieht man richtig gut wie hoch diese stelen sind.
    gelungen.
    lg jörg