Zurück zur Liste
Illuminierte Licht Gestaltung am Palace Hampton Court

Illuminierte Licht Gestaltung am Palace Hampton Court

1.189 12

Horst Reuther


Premium (Basic), Neheim im Sauerland

Illuminierte Licht Gestaltung am Palace Hampton Court

DSC_2550

Hampton Court Palace ist ein Schloss südwestlich von London am Ufer der Themse, im Stadtbezirk Richmond upon Thames, unmittelbar neben dem Bushy Park.
Seit 1236 unterhielt der Johanniterorden an dieser Stelle ein Landgut. 1505 pachtete der Oberkammerherr Sir Giles Daubeney den Besitz, um Heinrich VII. zu versorgen. Der Erzbischof von York und Lordkanzler des Königs Thomas Wolsey übernahm das Anwesen 1514 und baute das Haus aus dem 14. Jahrhundert in den kommenden sieben Jahren nach den Entwürfen von Henry Redman zu einem Palast aus. Dieser Kern des heutigen Schlosses wurde im Tudorstil (englische Backsteingotik) gebaut. Um drei Innenhöfe gruppierten sich die Gebäudeflügel mit 500 Zimmern. Hiervon ist heute noch der große Eingangshof erhalten. Heinrich VIII. enteignete Wolsey 1525 und nahm den Palast in seinen Besitz, wobei Wolsey hier bis 1529 wohnen konnte.


Uhrenturm über dem Tor zwischen Außen- und InnenhofHeinrich VIII. ließ eine Halle, die Great Hall, anbauen und den Pond Garden, einen Wassergarten, anlegen. Neben der Great Hall ist heute noch die Chapel Royal, die königliche Hofkapelle zu besichtigen, in der immer noch anglikanische Gottesdienste abgehalten werden. Die Kapelle soll an der Stelle einer Kapelle der Johanniter errichtet worden sein. Ebenfalls aus der Zeit Heinrichs VIII. stammen die heute noch erhaltenen Küchenräume, die Tudor Kitchens und die Astronomical Clock, die astronomische Uhr, die 1540 für den König konstruiert wurde. Die Anlage des Tennisplatzes stammt ebenfalls aus der Regierungszeit Heinrich VIII. (Dies war jedoch die ursprüngliche Form des Tennis, nicht das heutige Rasentennis). Karl I., der die Anlage des Parks nach französischem Vorbild veranlasste, wurde 1647 von Oliver Cromwell in Hampton Court gefangen gehalten.

Während der Regierungszeit von Wilhelm und Maria wurde zwischen 1689 und 1694 die Hälfte des Palastes von Heinrich VIII. wieder abgerissen, ein neuer Flügel nach Plänen von Sir Christopher Wren im Stil des Barock angebaut und die Staatsgemächer wurden ständiger Wohnsitz. Nach dem Tod der Königin verlor der König jedoch das Interesse an den Umbaumaßnahmen. Königin Anne begann mit der Neugestaltung der Inneneinrichtung, die unter Georg II. ihren Abschluss fanden. Bedeutende Architekten, wie etwa William Kent, entwarfen die neue Inneneinrichtung. Die Privaträume von Georgs Frau Caroline einschließlich Schlafzimmer, Bad und Privatkapelle sind noch heute zu besichtigen.

Kommentare 12