Zurück zur Liste
Illuminationsfest Darmstadt 2012 - Nacht in Orange am Hochzeitsturm – natürlich

Illuminationsfest Darmstadt 2012 - Nacht in Orange am Hochzeitsturm – natürlich

4.100 0

FUDO


kostenloses Benutzerkonto, Rödermark

Illuminationsfest Darmstadt 2012 - Nacht in Orange am Hochzeitsturm – natürlich

Wenn es am Samstagabend, den 19. Mai dunkel wird, dann taucht die Mathildenhöhe in ein Meer von Orange: 1.000 Windlichter, 200 Lampions, 200 Lichttüten und die angestrahlten Gebäude versetzen den Musenhügel in eine unvergessliche Atmosphäre. Tausende Besucher zieht alljährlich das Illuminationsfest auf Darmstadts Stadtkrone. Das Fest hat traditionelle Wurzeln: Schon vor mehr als 100 Jahren wurden auf dem Musenhügel Lichterfeste gefeiert.

Zum Hochzeitsturm:

Das Wahrzeichen Darmstadts ist der 48,5 Meter hohe Hochzeitsturm, der auf der Mathildenhöhe steht.

Der Architekt Joseph Maria Olbrich gestaltete den 1908 fertiggestellten Backsteinturm im Auftrag der Stadt Darmstadt als Geschenk zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905. Markant sind die fünf abschließenden Bögen des Daches, die an eine ausgestreckte Hand erinnern, weshalb er auch "Fünffingerturm" genannt wird. Der Turm wird dem Jugendstil zugeordnet. Als Gebäude gehört er zum Komplex des damals neuen Wasserreservoirs und der Ausstellungshalle und Gemeinschaftsateliers der Künstlerkolonie.

Quelle. http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsturm

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Nachtaufnahmen
Views 4.100
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon Eos 550 D
Objektiv EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 8.0
Belichtungszeit ---
Brennweite 31.0 mm
ISO 100