4.827 9

Roger Koch


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Ickern Schacht 4

in Waltrop
und nur im Winter einigermaßen abzulichten.


Scan vom SW Negativ
Bild aus 5/1984

Kommentare 9

  • Andreas Beier Fotografie 26. Juni 2015, 11:32

    klasse !
  • stollenbär 28. Februar 2010, 10:18

    Ein sehr interessantes Foto! Allerdings sieht es für mich so aus, als ob der Schachtaufbau hinter dem Gerüst steht, also nicht direkt darunter. Oder ist das eine optische Täuschung?
    Ich habe ein Foto kurz vor dem Abriß gemacht, da ist unter dem "Gerüst" ein runter Betonaufbau (also der Schacht) und anschließend ein Wetterkanal aus Beton.
    Wenn Interesse besteht, kann ich das ja hier auch mal einstellen zum Vergleich.

    Gruß Christian
  • Michael Stube 19. Januar 2008, 19:06

    Hi,
    Zur Frage:
    Jeder Schacht war in einem bestimmten Zeitabstand zu kontrollieren, zu befahren.

    Dabei rechte es natürlich auch aus, einen einfachen Korb herabzulassen, ein Fördergerüst ist dazu nicht notwendig, da ja keine großen Lasten transportiert werden.
  • Britta T 7. Mai 2006, 12:40

    Was haben die dort denn angestellt? Sieht irgendwie nicht sehr professionell aus....

    LG Britta
  • indugrafie (punkt) de 7. Mai 2006, 11:29

    weiß jemand, wie es heute dort aussieht?
  • Roger Koch 7. Mai 2006, 0:33

    hmmmmm
    ich habs anders in erinnerung. aber auch ein genie kann sich irren :)
    ich werd mal meine karte studieren.

    Udo:
    stimmt. aber ich habs mir seinerzeit wohl nicht notiert bzw. zu früh wieder gelöscht.
  • U D O 6. Mai 2006, 20:40

    War das nicht 2003 schon mal als Schrottrobberrätsel hier ???
  • Norbert Meier 6. Mai 2006, 20:00

    Auch hier hat Martin wieder recht, das ist Wetterschacht Ickern 4 nördlich des Kanals und nördlich vom Fördergerüst Ickern 3. Der hatte wirklich eine merkwürdige Befahrungseinrichtung. Ein Wunder, dass du den damals entdeckt hast.
    VG
  • Martin. Stanislawski 6. Mai 2006, 19:45

    weder lünen noch castrop ist richtig . das war der wetterschacht ickern IV in waltrop. als ickern und minister achenbach zusammengelegt wurden , ist der schacht ickern III und IV von m . a. übernommen worden .
    gruss martin