1.662 19

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

IC59 u. IC63

Nun war es mal wieder möglich, hier im Norden der Republik ins Universum zu schauen. Aber auch in dieser Nacht setzte eine aufkommende Wolkenbank allen Bemühungen, mal länger zu belichten ein Ende. Leitstern weg, Aufnahme beendet. Nach dem Abbau des Teleskops klarte es -natürlich- wieder auf.

Was soll´s, ich freue mich, daß es überhaupt geklappt hat.

IC 59 und IC 63 befinden sich im Sternbild Cassiopeia, nahe des Sterns gamma cass. Der Stern hat überraschenderweise keinen Eigennamen, wie andere, helle Sterne es haben, z.B. Sirius oder Deneb.

Links im Bild befindet sich IC63, rechts IC59. Beide Nebel werden von gamma cass, der nur etwa 3-4 Lichtjahre von ihnen entfernt ist, zum leuchten angeregt. Der Wasserstoff in den Nebeln wird wie in einer Neonröhre durch UV-Licht ionisiert und zum leuchten gebracht, die blauen Reflexionsnebel streuen das Licht des hellen Sterns.

Zwischen den Nebeln kann man noch ein kleines diffuses gelbliches Objekt erkennen, offensichtlich ebenfalls ein Refelxionsnebel. Leider kenne ich dessen Bezeichnung nicht.

Technische Daten zur Aufnahme:

30cm/f5,3 Selbstbaunewton
ALCCD8L (QHY8L), -38°C
13x15min
Nachführkontrolle mit OAG und MGEN

Bei dieser Aufnahme habe ich zum erstenmal mit einer kleinen webcam und teamviewer faul ausm Wohnzimmersessel das Display des MGEN überwacht... ;o)

Kommentare 19

  • Sighard Schraebler 6. Oktober 2012, 18:35

    Hallo Ralf,
    es ist immer schön, wenn man irgendwo in einer Astronacht noch ins Warme gehen kann und keine Angst haben muss, dass ein plötzlicher Regenschauer die Ausrüstung ruiniert. Wenn das nicht geht, bleibt man halt draussen, zieht den Rolli über, bibbert und trinkt Tee aus der Thermoskanne. Wenn man nicht dabei war, war man nicht dabei :_)
    LG Sighard
  • Ralf Thiele 3. Oktober 2012, 20:14

    Hallo Sighard,

    ich danke dir sehr für deine Beurteilung (inkl. teamviewer... ;o) ), die mich natürlich sehr freut!

    Klare Nächte und LG,

    Ralf
  • Sighard Schraebler 3. Oktober 2012, 19:24

    Hallo Ralf,
    reife Leistung dieses Bild, der faule teamviewer sei Dir verziehen. Wundervolle Farben, guter Kontrast und viele Details, bedenkt man die Nähe zu Gamma Cas.
    LG Sighard
  • Ralf Thiele 30. September 2012, 1:48

    Hallo Rudi,

    ja, da hast du mich erwischt...Und ich schäme mich in gewissem Sinne auch! ;o)

    Es gab ja Zeiten, zu denen ich noch in der Woche mit dem ganzen "Gerödel" 30km auf einen Acker gefahren bin und auf einer Bügelhilfe sitzend meine Aufnahmen auf Film händisch nachgeführt habe. Der Michael Winkmann war oft dabei. Und auf den "neumodischen" Schnickschnack wie Autoguiding usw. geschimpft habe...

    "Kaum" nach einigen Stunden wieder zu Hause, habe ich des öfteren dann noch den Film in die Entwicklungsdose gespult und entwickelt, neugierig wie ich war.

    Und nun? Jetzt habe ich den Schnickschnack selber, das Teleskop steht im Garten und ich bin dekadent geworden...;o)

    Aber keine Sorge, mich treibt´s ständig mit dem Fernglas nach draußen, während eine Aufnahme läuft.

    Dir auch einen schönen Sonntag und viele Grüße,

    Ralf

    P.S.: Und vielen Dank für deine Anmerkung zum Foto!
  • Rudolf Dobesberger 29. September 2012, 20:44

    Hallo Ralf!

    Finde ich wieder wunderschön deine Version von IC 59 und 63. Du bist aber rasch so richtig faul geworden?
    Vor einigen Monaten hast du noch händisch korrigiert.
    Schämst du dich gar nicht?

    Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich noch
    Rudi
  • Michael Winkmann 26. September 2012, 18:31

    Hallo Ralf ,
    ich mache nichts mehr ,ausser Bergedorf oder Teleskoptreffen.
    Rudi macht auch aus dem Garten heraus und Helge ??????
    Der alte Geist .......der ruht .
    Schöne Grüße

    Michael
  • Ralf Thiele 25. September 2012, 17:45

    Hallo Bernd und Wolfgang,

    komme gerade von der Arbeit und freue mich über eure Zeilen, danke!

    Bernd: Ja, der Gegner ist schon mächtig, also besser nicht in die Augen schauen... ;o)

    Wolfgang: Das ist ja interessant, wusste ich überhaupt nicht, wieder was dazu gelernt!

    Wie spricht man das übrigens aus...? :o)

    LG,

    Ralf
  • zirl 25. September 2012, 13:17

    Feigling, hast den Gegner im Bildfeld gleich ausgespart ;-) Nein war ein gute Entscheidung, das Ding ohne Schmalbandfilter aufzunehmen ist ja durch Gamma Cas nicht so einfach, dir ist das sehr gut gelungen. Sowohl der Refelxions als auch der Emissionsanteil sind schön zu sehen, farblich passts mir sowieso...

    LG

    Bernd
  • Ralf Thiele 24. September 2012, 20:17

    Hallo Bernhard, Gertraud, Wolfgang, Achim und Wolfgang,

    ein herzliches Danke in die Runde!!! Ich freue mich über eure Anerkennung und bin auch tatsächlich froh, dem Wetter wenigstens ein Bild "abgerungen" zu haben.

    Wollen wir mal alle gemeinsam hoffen, daß wir bald wieder unsere Röhren und Kameras in die Tiefen des Universums oder des Sonnensystems richten können... ;o)

    LG, Ralf

  • Wolfgang WYY 24. September 2012, 10:02

    Hallo Ralf,
    mit 13x15min Belichtungszeit ist doch einiges zusammengekommen. Schick deine Aufnahme!
    Gruß, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 23. September 2012, 19:14

    Hallo Ralf,
    Zum Kritisieren solcher Deep Sky Aufnahmen fehlt mir der Fachliche und Materielle Hintergrund .-)
    Aber ich nehme mal an,wäre der vorhanden
    würde ich trotzdem Schreiben,
    Klasse und sehenswerte Aufnahme!
    Viele Grüsse,
    Achim
  • Gertraud Eifert 23. September 2012, 18:15

    Hallo Ralf,
    ich fasse mich kurz. WOW und klasse!
    LG Gertraud
  • Mayr Bernd 23. September 2012, 17:27

    Hallo Ralf,schöne Nebel die man eher selten sieht konntest du perfekt ablichten.
    Lg Bernhard
  • Ralf Thiele 23. September 2012, 17:11

    Hallo Claus-Dieter,

    danke, ich freue mic, dass dir auch die Farben gefallen, ich mag´s gern etwas kräftiger...

    Übrigens ist hier als link nochmal ein 100%-Ausschnitt des kleinen Nebelchen zu sehen:

    http://g14.picoodle.com/ltd/img14/5/9/23/clavius/f_ryb1_086_u39jo.jpg

    Es handelt sich um einen winzigen Offenen Sternhaufen mit umgebender H-II-Region, zumindest sagt das die Datenbank "Simbad". Der Name lautet Cederblad 4a und ist das Objekt ist ganze 0,95x0,55 Bogenminuten klein.

    Mehr, insbesondere über die Distanz, habe ich leider nicht gefunden.
  • Claus-Dieter Jahn 23. September 2012, 13:44

    sehr schön sind die Nebel abgebildet,auch die Farben gefallen mir.
    mit der Fernüberwachung ist schon eine coole Sache.:-)
    Nur nützt mir das als Großstädter leider nichts.
    VG Cl.-D.