643 3

Gerd Sprengart


Premium (Pro), Nickenich

Hungerstreik

Hungerstreikender auf der Gedenkstätte für die Opfer des 17. Juni 1953 anlässlich der Entfernung der Gedenktafeln vom Gebäude des Bundesfinanzministeriums.

Zitat aus Wikipedia: Am Morgen des 17. Juni brach im gesamten Gebiet der DDR etwas aus, was später als Aufstand des 17. Juni in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Die Belegschaften vor allem großer Betriebe traten mit Beginn der Frühschicht in Streik und formierten sich zu Demonstrationszügen, die sich in die Zentren der größeren Städte richteten. In den Tagen des Aufstandes war den westlichen Medien und wahrscheinlich auch den meisten Protestierenden die nationale Dimension der Proteste noch nicht bewusst. Der RIAS etwa berichtete fast ausschließlich aus Berlin. Tatsächlich kam es neueren Forschungen zufolge in weit über 500 Orten in der DDR zu Streiks, Kundgebungen oder Gewalttätigkeiten gegen offizielle Personen oder Einrichtungen

Kommentare 3

  • Gerd Sprengart 9. Juli 2005, 6:39

    @ Lara: Die Gedenktafeln wurden während meines Berlinaufenthaltes angeblich auf Verfügung des Hausherrn unter Polizeischutz entfernt. Wie ich hörte, war auch diesem Akt (wie bei den Kreuzen) ein juristischer Streit vorausgegangen.Da es für mich keinen nachvollziehbaren Grund für die Entfernung gibt, habe ich diese Komposition gefertigt.
  • Lara Mouvée 8. Juli 2005, 9:11

    Klasse Arbeit!!!
    die Kreuze zum Gedenken an die Gefallenen an der Mauer sind wohl schon verschwunden. Das Grundstück gehörte einer Bank und steht jetzt brach ...
    warum sollen die Gedenktafeln weg?
    Gruß lara
  • Roland Epper 3. Juli 2005, 14:55

    Ganz ausgezeichnet! lg Roland