Zurück zur Liste
Himmlisches Jerusalem in St. Johannes Gladbeck

Himmlisches Jerusalem in St. Johannes Gladbeck

5.028 9

hudege


kostenloses Benutzerkonto, Gelsenkirchen

Himmlisches Jerusalem in St. Johannes Gladbeck

Foto befand sich bisher in Channel: > Spezial > Rätselecke > Wo ist das?

Lösung:
Es ist die Kirche St. Johannes in Gladbeck
Die Chorwand (87 qm) stellt das Himmlische Jerusalem dar.
Gemalt von Hermann Gottfried aus Bergisch-Gladbach, 1979

Kommentare 9

  • hudege 26. Oktober 2010, 19:27

    @ Frau K. + Gert: Gewusst wie, das war schonn immer so. Aber richtig googeln ist eine Wissenschaft für sich. Google macht noch lange nicht was man will.
    Aber dass bei "Chorwand" sofort als 1. Begriff St. Johannes Gladbeck herauskommt, das ist Glück.
    Ich befasse mich auch eigentlich mehr mit Kirchenfenstern
    http://www.joseph-schalke.de/index.php?article=89
    Dort und auf anderen Seiten such ich auch Abbildungen für den FC-Kollegen:
    http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1577276
    So sieht man sich die Ausstattung einer Kirche genauer an und findet immer wieder interessante Gegenstände, so auch das Fenster in der Frauenkirche in München. Interessant an der obigen Kirche ist noch, dass auf der Rückseite des Tabernakels auch ein Himmlisches Jerusalem abgebildet sein sollte, das aber nirgendwo bei Google zu finden war. Daher war ich dort und habe es fotografiert un gleichzeitig dann auch diese herrliche Chorwand gefunden.
    Grüße an Euch
    Hubert
  • Gert Rehn 26. Oktober 2010, 18:52

    vor 500 Jahren war das Wissen konzentriert in Klöstern und Universitäten, die meisten konnten nicht schreiben und lesen und so konnte man sie auch gut über die Ohren balbieren. Aber das wirkliche Wissen aus Erfahrung und Lehre, das handwerkliche Wissen sind unersetzbar.
  • Frau K. aus Hlbg 26. Oktober 2010, 18:48

    Meine Oma hat immer gesagt :
    "Man darf ruhig etwas dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen."
    ;-D
    LG Frau K. aus Hlbg.
  • Gert Rehn 26. Oktober 2010, 3:39

    ja man muss leider zugeben, echtes Wissen und Google-Wissen sind ein Unterschied ;-) vG Gert
  • Frau K. aus Hlbg 26. Oktober 2010, 0:14

    Das www. macht es möglich.
    Chorwand eingeben und bei Bilder suchen.
    LG Frau K. aus Hlbg.
  • Gert Rehn 25. Oktober 2010, 20:23

    angesichts der Strenge in der Innenausstattung dachte ich, es wäre eine Jesuitenkirche vG Gert
  • hudege 25. Oktober 2010, 19:56

    @Fr. K. + Gert: Herzlichen Glückwunsch, das war Zeitrekord. Ihr habt beide ins Schwarze getroffen. mit dieser Geschwindigkeit hatte ich nicht gerechnet. Bei Gert als Architekturfreak ist das nicht verwunderlich, aber wieso kennt man in Hohenlimburg St. Johannes? Übrigens Fr. K., morgen bin ich den ganzen Tag in Hagen, aber in Bathey.
    Die Erklärung zu Tipp 2 ist: Das Himmlische Jerusalem wird in der Geheimen offenbarung des Evangelisten Johannes beschrieben + die Kirche heißt auch St. Johannes. Die Kirche ist echt sehenswert. Das Chorwandgemälde wird auf der Internetseite von St. Johannes hervorragend beschrieben: http://st.johannes-gladbeck.de/kirche/chorraum.html
    Gruß Hubert
  • Gert Rehn 24. Oktober 2010, 22:07


    Das Bild der Chorwand:

    „Das himmlische Jerusalem"
    Hermann Gottfried, Bergisch Gladbach, 1978/79
    Auf der 87 qm großen Chorwand in Farbe kompositorisch gestaltet,
    ausgehend von dem Wort des Sehers aus der geheimen Offenbarung
    des Neuen Testamentes:
    „lch hatte eine Vision: Da war eine offene Tür am Himmelstempel." (HP der Kirche)

    vG Gert, das ging zu schnell, Hubert
  • Frau K. aus Hlbg 24. Oktober 2010, 21:25

    St. Johannes in Gladbeck