Zurück zur Liste
heut is walpurgisnacht

heut is walpurgisnacht

1.430 4

Monika Sandel


kostenloses Benutzerkonto, ser Rand und Band

heut is walpurgisnacht

Die Nacht vom 30. April auf den 01. Mai ist nach altem deutschen Volksglauben eine Nacht voller Magie. In dieser Nacht, so glaubten die Germanen, vertreiben die Götter Wotan und Freya die Dämonen des Winters und zeugen den Frühling.
Nach alter Volkssage ist diese Nacht, die Walpurgisnacht, aber auch in besonderer Weise von gespenstischen Umtrieben erfüllt: aus allen Himmelsrichtungen fliegen die Hexen herbei, um sich mit ihrem Herrn und Meister - dem Teufel - zu treffen. Die bekanntesten Hexentanzplätze liegen der Legende nach im Harz.

Quelle:
http://mainz-online.de/old/97/04/23/topnews/walpurgis.html

Na dann mal los ihr Hexen. Ich wünsche Euch einen schönen Tanz in den Mai!
Ich derweil schaue weiter in meine Kristallkugel ;-)

Kommentare 4

  • Klaus Tijink 1. Mai 2005, 23:54

    Ich glaube, sie sieht in ihrer Kugel mehr, als sie
    preisgeben will.
    Ein Jugendbildnis von dir ???
    :-))
  • † Carina Meyer-Broicher 1. Mai 2005, 8:49

    Historisch leitet sich die Walpurgisnacht vom keltisch-germanischen Frühjahrsfest Beltane ab, bei dem die Ankunft des Frühlings mit nächtlichen Freudenfeuern begangen wurde. Viele Walpurgis - Riten leben in bäuerlichen Maibräuchen fort. Im Volksbrauchtum schützte man seinen Hof durch nächtliches Peitschenknallen und ausgelegten Besen und Maibüschen. Der Maibaum, meist eine Birke, ist zugleich Fruchtbarkeitssymbol und Repräsentant des Weltenbaums. Zu Walpurgis werden traditionell die Maibäume aus dem Wald in den Ort geholt, um sie der Geliebten vor das Haus zu stellen. In der Dorfmitte wird um den Baum getanzt. Der Baum symbolisiert so die Fruchtbarkeit der Natur, die zu den Menschen gebracht wird. Rituelle Liebesakte auf den Feldern sollen die menschliche Fruchtbarkeit auf die Felder übertragen. Viele der Bräuche bei Frühlingsfesten ranken sich um junge Paare, die symbolisch für die menschliche Gemeinschaft stehen. Der Gang zwischen zwei Walpurgis - Feuern reinigt und hält Seuchen fern. Die auch heute noch in weiten Teilen Deutschlands gefeierten Hexenfeuer gehen auf diese Tradition zurück.
  • Gerd Hansmann 1. Mai 2005, 6:01

    eine richtige kleine Schönheit...schönes Foto...lg gerd
  • Gespür für Licht 30. April 2005, 23:32

    Dieses Gesicht. Unglaublich.

    Um Mitternacht geht es bei mir los, dann habe ich Uploads. Viele Uploads!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Kids
Views 1.430
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz