Zurück zur Liste
Herbstlicher Gingko

Herbstlicher Gingko

988 5

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Herbstlicher Gingko

Neulich auf dem Campus der USTC

Wie auf höherer Ebene auch wird auch an der Uni, an der ich und etliche andere Deutschen arbeiten, Krawalldiplomatie betrieben, wie es der Spiegel nennt. Dabei werden die elementarsten Anstandsregeln verletzt, und im Grunde sollten wir alle auf der Stelle die Koffer packen und abreisen. Aber das ist manchmal nicht so einfach. Fast schon ein Nebeneffekt in der vergifteten Atmosphäre: Der Zugang zu deutschen Websites wird hier auf dem Campus gezielt behindert. Im Internetcafé ums Eck funktioniert alles einwandfrei, ich kann dort beispielsweise problemlos in der fc navigieren und Fotos öffnen. Hier auf dem Campus geht das nirgendwo, und diese Behinderungen betreffen die verschiedensten deutschen Websites. Wenn es nur das wäre, würde ich ab und zu ins Internetcafé gehen, mir dort Eure Bilder anschauen und kommentieren. Aber die Frau eines Kollegen wurde schon einmal, als sie in ein Internetcafé ausgewichen war, weil sich in der Wohnung auf dem Campus bestimmte Websites nicht öffnen ließen, plötzlich von der Seite angebrüllt und unter Androhung körperlicher Gewalt aus dem Internetcafé komplimentiert. Das werdet Ihr sicher verstehen: Mit einem mulmigen Gefühl ein Internetcafé betreten, um mir dort Eure Fotos anzuschauen - das macht keinen Spaß.

Kommentare 5

  • maiauge 1. Dezember 2008, 17:57

    Hi Wolfgang,
    tut mir leid, dass Ihr dort mit diesen Schwierigkeiten kämpfen müßt, (um es internettauglich auszudrücken)
    Die Situation scheint sich zu verschlechtern, statt verbessern.
    Wirklich schade, denn Du scheinst Dich eigentlich dort sehr wohl zu fühlen.
    VG Renate
    P.S. Natürlich auch noch schönes Bild ;o)
  • Juan 30. November 2008, 20:24

    schade, dass es auch in China so Kravallbrüder gibt.
    ein schöner Bau, zeigt du uns..
    LG. Juan.
  • Wolfgang Bazer 30. November 2008, 15:58

    @Mark: I think it was a big mistake to give the Olympic Games to China. Things have become much worse by them.
    @Gisela: Das ist kein Pulverfass, das, was hier so übel ist, ist was viel Schlimmeres.
  • Gisela Aul 30. November 2008, 11:23

    eigentlich lebst Du dort auf einem Pulverfass und um es zum Explodieren nur wegen ein paar Bilder zu bringen,es lohnt sich nicht,Dein Ginko steht noch in seiner Schönheit,hier ist alles kahl,Gruss nach China,dem Land der unbegrenzeten Möglichkeiten??
    lg. Gisela
  • Mark Billiau. 30. November 2008, 10:23

    The Olympic Games are over. As we all expected, times will change again in China. Last week a Belgian journalist was ill treated in China for making a documentary about aids.
    By the way, beautiful Gingko capture.

    Mark