Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Herbst am Schalkenmehrener Maar

Herbst am Schalkenmehrener Maar

757 14

Albert Wirtz


Complete Mitglied, Südeifel

Herbst am Schalkenmehrener Maar

Mitbringsel von einer morgendlichen Fototour an die Eifelmaare am 01.11.07 (10:19 Uhr). Leider kam ich ein wenig spät zur Stelle, denn als ich das Stativ aufstellte war das Maar noch spiegelglatt. Innerhalb von Sekunden kam Wind auf; die Zeit reichte gerade noch für dieses eine Bild, danach waren Spiegelung futsch und Nebel weggeblasen. Das Bild ist das rechte 2/2 von 3/2 (alles klar?)

D200...Nikkor 70-200@98 mm...F8...Stativ

Kommentare 14

  • Björn Breitzke 25. November 2007, 12:33

    Das hätte Monet nicht besser machen können...
  • weggezogen 19. November 2007, 13:23

    pointilism meets digital cameras. !!!
  • Jeanny Müller 16. November 2007, 11:03

    Wunderschön mit den Herbstfarben, der Spiegelung und dem leichten Nebel.... Gefällt mir sehr sehr gut!
    LG und ein schönes WE, Jeanny
  • Wolfgang Payer 16. November 2007, 9:22

    Super!
  • Martina Bie. 15. November 2007, 23:38

    Entlang gegangen bin ich an diesem Maar nicht; ich habe es von oben gesehen. Deshalb erfreut mich besonders, dass du mal ein Bild von der Uferregion zeigst - mit der sanften Spiegelung und dem feinen Nebelschleier.
    LG Martina

    @André:
    :-))))))))))))))
  • Timeless-Pictures 15. November 2007, 22:03

    Ist schon lustig . Eben habe ich bei Martina noch ein Anmerkung unter ein Bild geschrieben über diesen tollen Schleier der sich über den Flüssen in diesen Tagen bewegt, und nun sehe ich fast das selbe bei Dir. Ich finde das immer sehr schön. Das gibt dem Bild etwas besonderes. Dann muss man sich wieder warm anziehen beim fotografieren.

    Ach ja da ist jetzt kein Shoot und anderes Wort aus dem englischen :):):)

    VG Andre
  • Roland Brunn 15. November 2007, 21:58

    Trotz deiner kleinen Enttäuschung hast du eine sehr schöne Stimmung eingefangen. Es ist doch sehenswert wie der leichte Rest des morgentlichen Nebels noch über dem Wasser liegt. Die Farben in der aufkommenden Sonne und die Schärfe sind sowieso TOP !!
    VG Roland
  • Peter Gerlach.. 15. November 2007, 21:36

    Hallo Albert
    Ein sehr schönes Foto zeigst Du uns hier,Wie sich die Farben im Waser spiegeln ist toll gelungen.Das Motiv mit den leichten Nebel wirkt auch klasse.Ich finde ein perfektes Foto mit viel Stimmung.
    LG Peter
  • JuM Gregor 15. November 2007, 20:51

    das, was den Herbst ausmacht, nämlich die herlichen Farben, hast du hier in einem tollen Bild festgehalten. Guter Bildaufbau und klasse Spiegelung.
    vg Jürgen
  • Uwe Skotschier 15. November 2007, 20:42

    Ja, gegen die "Launen" der Natur kann man oft nichts machen. Wie ich dich aber einschätze, ist das für dich nun erst recht ein Grund, es nochmal zu versuchen. ;-)))
    Trotzdem hast du die Stimmung gerade noch gut eingefangen!!!
    LG Uwe
  • Marco Schweier 15. November 2007, 18:49

    Sehr fein ! Farblich als auch vom Schnitt sehr gelungen. Gerade auch unten links die kleine Reflektion macht sich gut. Es sind oft solche Kleinigkeiten die den Bildern Charakter geben (finde ich).
    Gruss Marco
  • Annette Arriëns 15. November 2007, 18:42

    an Deinen Wasserbildern kann ich mich einfach nicht satt sehen. Schön die gewellten Reflektionen mit einem Hauch von Nebel drüber, und dann die geschwungenen herbstlichen Bäumen drüber. schönen Abend, Annette
  • Doc Martin 15. November 2007, 18:42

    Allein die Spiegelungen sind schon ein Hochgenuß, Albert, eine wirklich traumhaft schöne Hersbtaufnahme in genialem Licht.
    LG Martin
  • n o r B Ä R t 15. November 2007, 18:36

    Sehr beschaulich und schön !