5.014 2

Alt-Olbernhau


kostenloses Benutzerkonto, Olbernhau

Heil Dem König

30. Juni 1909
König Friedrich August von Sachsen zeichnet die achttägige "Ausstellung von Erzeugnissen der Olbernhauer Industrie" am Vormittag mit einem Besuch aus.
Als sich die Fahrzeuge des Königs, bei der Weiterfahrt nach Marienberg, oberhalb des Olbernhauer Friedhofes befanden, erschallte in der Stadt großer Lärm durch die Fabrik - Dampfpfeifen. Es konnte ja kein verspäteter Abschiedsgruß für den König sein, und deshalb schickte er einen Boten zur Erkundung in die Stadt zurück. Gegen 12 Uhr war im Haus des Korbmachers Fritzsche, heute Grünthaler Straße c22, Feuer ausgebrochen und das Haus brannte vollständig ab. Es war der letzte Brand im Stadtinneren. Man hatte den Trubel des Königsbesuches ausgenutzt und sogar bei Tage zugeschlagen.

Zitat: Werner Fischer

Erklärung:
Nach der Verleihung des Stadtrechtes im Jahre 1902, hatte die Bausubstanz der Olbernhauer Inenstadt noch immer keinen städtichen Charakter. Daher trug der "Ortsverschönerungsverein" alle nicht passenden Gebäude systematisch warm ab. So schaffte man Baufreiheit für neue, moderne Häuser.


Standort hier: http://maps.google.de/maps?q=50.661398,13.335288&num=1&t=h&z=18

Kommentare 2

  • WEM 5. August 2010, 22:11

    Das sieht ja fast noch aus wie ehedem. Bis auf die schönen Rundbogenfenster im Erdgeschoss hat sich nichts verändert.
    LG
    Wolfgang
  • WERNER-ZR 23. Juni 2010, 8:24

    Super! Eine ganz tolle Gegenüberstellung und auch die Erklärungen dazu sind sehr gut. Wieder eine Bereicherung dieser Serie!!
    LG Werner