Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Alt-Olbernhau


Free Mitglied, Olbernhau
[fc-user:1456647]

Über mich

Hallo liebe FC'ler.
Ich möchte mit Euch auf Zeitreise gehen.
Ihr werdet sehen, wie sich meine Heimatstadt Olbernhau im Erzgebirge und deren nähere Umgebung in ca. Einhundert Jahren gewandelt hat.
Folgen Sie mir auf einen Spaziergang durch Olbernhaus Straßen und hinaus aus der Stadt ins sächsisch - böhmische Umland.

Mein herzlicher Dank gilt Romy Heinitz für die kreative Unterstützung bei der Gestaltung, der Bilder

Olbernhau aktuell: Der Olbernhauer

Kommentare 21

  • Matthias Polakowski 2. November 2011, 12:08

    Sehr schön. Habe lange in deinen "Generationenvergleichsfotos"
    geblättert. Ich mag diese Gegenüberstellungen
    sehr gern.
    Gruß, Matthias
  • AndreasBecke 15. Januar 2011, 20:48

    Die alten Fotos und Ansichtskarten sind eine wahre Fundgrube. Wenn ich einen Ausflug plane nehme ich Kopien mit, da mir die Originale zu wertvoll sind. In der Regel findet man den ursprünglichen Standort des Fotografen von damals. Bei manchen Standorten ist heute aber alles verwachsen, d. h. die Sichtbeziehung ist völlig dahin. Vieles ist nach teilweise über 100 Jahren stark verändert. Oft wurden Gebäude später "verschlimmbessert" oder abgerissen.
    Für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto von Kulm bedanke ich mich recht herzlich. Werde hier ganz sicher mal wieder eine historische Ansicht bringen. Gruß Andreas
  • Gisela Schwede 16. September 2010, 9:53


    Ich danke Dir für Deine lobende Anmerkung. Der Standort meines Bildes ist im Böhmischen bei Ruzova in der Nähe von Jetrichovice. Vielleicht kennst Du die Gegend.
    LG Gisela
  • Sergej WEBER 15. September 2010, 21:54

    Hallo Alt-Olbernhau
    Herzliche Danke für Deine nette Anmerkung zu meine Foto. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ústí nad Labem
    Ústí nad Labem
    Sergej WEBER

    LG Sergej
  • WEM 5. August 2010, 15:11

    Vielen Dank für deine Anmerkung, aber ich muss zugeben, dass ich von Dir ein wenig inspiriert wurde, dies zu tun.
    Grüße
    Wolfgang
  • Stephanie-1407 25. Juni 2010, 22:08

    Hallo!
    Ich wollte mich ganz herzlich für deine nette Anmerkung zu meinem Mizzi-BIld bedanken! :-)
    Es hat mich total gefreut, dass es dir gefällt!
    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
    wünscht dir
    Stephanie
    Meine geliebte Mizzi
    Meine geliebte Mizzi
    Stephanie-1407
  • Gerald Schreiber 28. Mai 2010, 23:01

    Erst einmal nur durchgeblättert und ich kann nur sagen,
    mein Kompliment für diese schöne Bildersammlung.
    Schon registriert von mir, denn das ist Geschichte.
    Weiter so.
    Einen lieben Gruß
    Gerald
  • Eberhard Babig 18. Mai 2010, 12:53

    Mir gefallen deine vergleichenden Fotos sehr, damit ist die Entwicklung deiner Stadt nachvollziehbar.
    Ich wünsche dir noch viele tolle Einfälle.
    Gruss Eb
  • Daggiejuu 2. Februar 2010, 12:48

    Vielen lieben Dank für Deine netten Anmerkungen. :-))
    Freut mich sehr.
    LG Daggi
  • Dirk Kuniß 1. Februar 2010, 17:25

    deine sehr sorgfältig angefertigten gegenüberstellungen von geschichte und gegenwart gefallen mir ausgesprochen gut!!!
    glück auf!
    dirk
  • Daggiejuu 1. Februar 2010, 12:58

    Deine Gegenüberstellungen von den verschiedenen Straßenszenen gefallen mir sehr gut. Interessant, wie es sich so verändert hat zum Guten oder auch nicht so toll. Sichtbar ist auf jedenfall die moderne Technik (Autos, neue Straßenleuchten, keine langen Röcke mehr :-)) usw.) Hatte viel Freude, die alten Postkarten zu betrachten. Bei den heutigen Glanzfotos kann man die Vorderseite nicht mehr beschreiben. Der Platz reicht auch heute noch nicht auf einer Ansichtskarte!
    LG Daggi
  • Birgit Presser 17. Januar 2010, 17:34

    Danke,
    für deine nette Anmerkung!
    Einladung
    Einladung
    Birgit Presser

    LG,Bibi
  • Romy Heinitz 30. Dezember 2009, 21:24

    Ich wünsche dir einen Guten Rutsch, für 2010 nur das Beste und immer das richtige Motiv, Licht und den GENAUEN Blickwinkel für deine "Historische Dokumentation". ( Hoffe dabei auf weitere gute Zusammenarbeit..)
    LG Romy
    einen raketenstarken Start...
    einen raketenstarken Start...
    Romy Heinitz
  • Struppelmaus 23. Dezember 2009, 23:17

    Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest und hoffe im neuen Jahr auf weitere interessante Dokus.
    LG Ina
    Olbernhauer Marktfiguren
    Olbernhauer Marktfiguren
    anno1982
  • Ralph.S. 31. Oktober 2009, 10:51

    Hallo, habe mich gerade durch deine Galerie geklickt und finde die Idee einfach Spitze.
    Hoffe da kommt noch mehr.
    VG Ralph
  • 9 0
  • 72 89
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse