Zurück zur Liste
Heckeneilzug a la france

Heckeneilzug a la france

1.594 8

Roman Verlohner


Premium (Pro), Rülzheim

Heckeneilzug a la france

Auf der zweigleisigen Hauptbahn zwischen Mommenheim nach Sarreguemines in den Nordvogesen gibt es tätsächlich noch Diesellok bespannte Züge mit Corail-Wagen. Drei Zugpaare sind dort Werktags im Berufsverkehr unterwegs.

Thomas Reitzel und ich lauerten gestern diesem beindruckenden Zug mit seinen acht wagen in Frohmuhl auf. Natürlich war genau in dem Moment als der verspätete Zug kam die berühmte Fotowolke vor Ort.

Einen besonderen Dank geht hiermit auch noch an Julian en voyage für die Infos über diese Strecke.

Kommentare 8

  • Nico Berte 5. Mai 2010, 13:46

    Wenn Ihr Euch schon über diese Stelle und ihre schwierigen Umsetzungsmöglichkeiten auslasst, dann gebe ich auch meinen Senf hinzu, in guter alter Manier eines ortsunkundigen Besserwissers... ;-)

    Hätte man denn nicht den Standpunkt weiter nach rechts verlegen können, so dass man den Zug zwar spitzwinkeliger, dafür das Dorf besser mit aufs Foto hätte bannen können? Oder einfach mit der Tücke des Ortes spielen können und das Dorf links liegen lassen können. Aber das sind diese Kommentare, die ich normalerweise gar nicht mag. Darum zerstört sich das eben Geschriebene jetzt selbst...

    Ich kenne die Situation nur allzu gut. Man hat eine Stelle erreicht, man hat sie ohne Zug begutachtet, einen "Leerschuss" gemacht und sagt sich beim Anblick auf dem Kontrollmonitor: "Das könnte was werden!" und dann, wenn der Zug kommt, dann merkt man, dass es doch so ideal nicht ist. Aber dann macht man das Foto trotzdem, weil man ja die Stelle "erobert" hat, und das ist dann auch sehr gut so: Meistens hat man dann doch die Routine und die Erfahrung, aus der unzufriedenstellenden Situation etwas Gescheites herauszuholen. So wie das auch hier der Fall ist. Wenn auch der Zug zu lang für die Stelle ist, so verschwindet er doch hinter einer Hecke, was weitaus weniger schlimm ist, als wäre er am Bildrand abgeschnitten. Der langen Rede kurzer Sinn: Das Foto gefällt mir so, wie es ist, ganz gut.


    VG Nico
  • Klaus-H. Zimmermann 2. Mai 2010, 22:08

    Ist natürlich schon schade, das der Zug nur halb zu sehen ist.
    Ansonsten ist das aber eine sehr schöne Fotostelle
    Vielleicht kannst du dort ja noch mal einem Kurzzug auflauern?
    Gruß
    Klaus
  • † Bickel Paul 1. Mai 2010, 5:26

    aber trotz Allem der Wolken zum trotz ein herrliches Foto gemacht. Ist doch auch gut, wenn es Überraschungen gibt.
    Gruss Paul
  • Martin Münn 30. April 2010, 22:09

    Der Zug ist ja trotzdem sehr sehenswert und das Wetter kann der Fotograf nunmal nicht beeinflussen, sonst würden wir nur Sonnenbilder mit blauem Himmel sehen; das wäre auch langweilig. Na ja, und wer rechnet schon mit 8 Wagen. Die spinnen, die Gallier :o)!!!
    Gruß Martin
  • markus.barth 30. April 2010, 20:46

    ich vermute mal, du hast das beste aus der stellle rausgeholt.
  • Julian en voyage 30. April 2010, 19:07

    So, dann meldet sich der Informant doch auch hier gleich zu Wort ;-)

    An der Stelle bin ich bei meiner Tour Anfang des Monats auch rumgeschlichen, war aber irgendwie nicht in der Lage, einen halbwegs vernünftigen Bildausschnitt zu finden. Deshalb hat es mich ja dann an den Hang hinter der Kirche verschlagen...
    Offensichtlich ist`s dort ja mittlerweile auch schön grün geworden und da ich weiß, dass diese Stelle einen zu Kompromissen zwingt, finde ich deine Umsetzung sehr gelungen. Für die Fotowolke kannst du ja leider nichts ;-)

    Viele Grüße,
    Julian (der sich über`s Wochenende zu einer Krokodil-Sonderfahrt an die Saale verdrückt. Da ist auch eine Fotowolke abzusehen, allerdings von morgens bis abends... ;-P)

    Noch mehr von der Strecke:
    In der finnischen Wildnis
    In der finnischen Wildnis
    Julian en voyage
  • JN 3 30. April 2010, 17:05

    Wie Tom schon schreibt, ist es wirklich etwas schade, dass man vom offensichtlich imposanten Zug nur relativ wenig sieht, aber ihr konntet ja nicht wissen, dass der Zug mit acht Wagen daher kommt.
    Die Fotowolke ist natürlich zusätzliches Pech.

    Trotz allem ist es natürlich ein sehenswertes und schönes Bild, weit über dem Durchschnitsniveau hier im Eisenbahnchannel....

    Grüße, Jens
  • Thomas Reitzel 30. April 2010, 16:14

    So schön das Motiv im Sucher aussah, im Nachhinein bin ich nicht damit zufrieden. Es liegt nicht nur am genau zum falschen Zeitpunkt fehlenden Licht(Mist!), sondern daran, daß die Stelle dem Zug nicht gerecht wird: Zu weitwinklig, und leider von der Zuglänge nichts zu sehen. Wer hätte jemals auf acht Wagen getippt! Naja, das haben wir vorher nicht gewußt, aber beim nächsten Mal!
    Trotz allem noch ein schönes Bild.
    Gejammer auf hohem Niveau!
    VG Tom