2.220 2

- Christoph K. -


Premium (Basic), Düsseldorf

Halsbandsittich

Dies ist einer der wild lebenden Halsbandsittiche ( auch kleiner Alexandersittich genannt) in Düsseldorf.
Fotografiert im Volksgarten.
Ich finde es wirklich faszinierend, wie diese Tiere, deren natürlicher Lebensraum in Afrika und Asien zu finden ist, hier bei uns überlebt. Die ersten ausgesetzten Exemplare wurden in den 80ern in Düsseldorf gesichtet. Diese wurden vermutlich von deren Besitzer aufgrund der eindrucksvollen Geräuschkulisse, welche diese Tierchen produzieren, ausgesetzt.
Mittlerweile Leben in Düsseldorf etwa 800 Paare, in NRW sollen es 3500 sein.

http://www.papageien.org/df/Df_ale8_duesseldorf.htm

Aufgenommen mit der Russentonne MTO-11-CA 1000mm Brennweite bei f10 aus 30 Metern.

Kommentare 2

  • Fabienne Muriset 28. Februar 2008, 22:29

    Interessante Geschichte und ein schönes Bild dazu - macht wohl gerade ein Nickerchen :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • I.v.E. 28. Februar 2008, 19:37

    Sauber erwischt, Christoph,
    ich hab sie noch nicht entdeckt, vermutlich bin ich blind dafür ;)
    LG Isi