1.177 7

Hans Heinecke


Premium (Basic), Rostock

Halloween

gestern vor der Wohnungstür

Kommentare 7

  • † Ute Allendoerfer 2. November 2008, 16:01

    interessante Diskussion, zeigt sie mir, das ich nicht alleine stehe mit meinen Gedanken dazu.
    Spiegelbild der Gesellschaft sind wir alle, und wir machen es vor, oder geben nach, mit Kindern diskutieren ist nicht einfach, und etwas ablehnen ist ebenfalls schwer, für die Eltern, die Tanten usw. man selbst leidet oft länger als die Kinder, fast hat man ein schlechtes Gewissen. Jeder sollte das halten wie mag, ich mach das halt nicht mit ;)
    Ich gebe gerne, aber dann eben zu anderen Zeiten.
    Danke für den Link, ich werde es erneut nachlesen.

    LG ute
  • Hans Heinecke 1. November 2008, 19:39

    @Ute, Mari(Elle), und Dirk: Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Bild solche Diskussion auslösen würde. In den erstan Jahren als "Neu"-Bundesbürger war mir dieser Brauch auch fremd. Inzwischen haben meine bessere Hälfte und ich uns daran gewöhnt und wir bereiten uns jedes Jahr darauf vor, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten. Dass sie den Brauch in erster Linie materiell sehen, zeigt mir, dass sie nur ein Spiegelbild der Gesellschaft sind. Es freut mich, dass ich mit diesem Schnappschuss ins Schwarze getroffen habe. Über den Ursprung dieses Tages vor Allerheiligen wissen die Kinder meist nichts. Es war aber für mich interessant, darüber etwas in Wikipedia nachzulesen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

    LG Hans
  • Dirk Wassiloff 1. November 2008, 16:28

    ... und wer hats "erfunden"? ;o)
    Ich kann aus meine Gegend berichten, das die kleinen Kinder gruselig angemalt oder mit Muttis Bettlaken verkeidet durch die Strassen zogen.
    Bei den "großen" geht es anscheinend nur darum, mit wenig Aufwand maximalen Ertrag zu bekommen - welchen sie bei uns nicht erlangt hätten.
    Naja - wegen mir hätte Halloween nicht rüberschwappen müssen, Karneval hätte gereicht.
    Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin.

    Schönen Gruß,
    Dirk
  • † Ute Allendoerfer 1. November 2008, 16:08

    Dirk, genau das ging mir durch den Kopf, das Bild drückt es wirklich aus, und insbesondere dieser Tag, wenn man in die Läden schaut, können Eltern arm werden dabei, es ist halt erstmal Kommerz, die Bedürfnisse der Kinder sind geweckt, und es ist schwer sich davon frei zu machen.
  • Dirk Wassiloff 1. November 2008, 15:28

    Ein schönes Foto.
    Ganz besonders zeigt es aber, das die Kinder heutzutage teilweise recht einfallslos sind. Der Sinn von Halloween ist ja andere zu erschrecken oder andere zum gruseln zu bringen. Das wird ja durch Verkleidungen gemacht. Und genau hier zeigt sich die Situation wie ist. Ganz normale Staßenkleidung und "nur" eine Maske.
    Wie gesagt - das wird durch dieses Bild eindrucksvoll dokumentiert.

    Schönen Gruß,
    Dirk
  • Verrücktes Huhn 1. November 2008, 15:13

    ..........ich habe auch nicht das große Interesse an Halloween, aber wenn die Kinder (oder mein Kind) glücklich sind und es ihnen Spaß bereitet finde ich diesen Tag okay.............

    Klasse Maske trägt der große Mann rechts.............

    LG Marina
  • † Ute Allendoerfer 1. November 2008, 14:56

    süsses oder saures, so habe ich gelernt, müssen die Herrschaften vortragen. Ich selbst kann nicht wirklich was mit dem Tag anfangen, irgendwie ist mir das noch weniger geläufig als der Valentinstag. Aber wer Spass daran hat, warum nicht. Hier geistern die Kids auch durch die Gegend, wie an Fasching, und es geht im Grunde genommen darum, möglichst Geld statt Süssigkeiten zu bekommen. :) Trotzdem, dein Bild ist witzig, und schön das du immer gleich die Kamera zur Hand hast. LG ute