8.206 23

Achim Esser


kostenloses Benutzerkonto, Eynatten

Gute Reise...

mein über alles geliebtes "Zottelmonster"

Fast auf den Tag genau 9Jahre haben wir nun zusammen gelebt, wir hatten miteinander viel Freude und Spaß, aber auch so manche Sorgen und Kummer gehabt. In letzter Zeit aber fiel dir das Fressen und Gehen schwer, du kamst nicht mehr richtig auf die Beine, wenn du aufstehen wolltest. Aber trotz alldem warst du immer noch mein treuer Kamerad.
In letzter Zeit musste man dir viel Ruhe gönnen. Seinen Lieblingsplatz legte ich ihm noch ein bisschen weicher aus. Sogar auf's Sofa habe ich ihn gelassen, was er vorher nie durfte und getan hatte!
Die Spaziergänge wurden von Tag zu Tag kürzer. Das bisschen Futter was er noch zu sich nahm, wurde noch weicher und liebevoller hergerichtet.
Noch häufiger sagt ich ihm ein paar aufmunternde und gute Worte, wir streichelten und kuschelten mit ihm oft Stunden lang, was er vorher bei mir gar nicht so mochte. Ich denke und fühlte dass er für alles sehr dankbar war. Wenn man aber merkt, dass er Schmerzen bekommt, geht man zum Tierarzt mit ihm. Dass er nicht mehr zu retten ist, wusste ich jetzt schon seid längerem! Aber von nun an, würde er sich bald nur quälen und unter Schmerzen weiterleben.
Jetzt hab ich als Mensch meine Dankbarkeit gegenüber meinem treuen Begleiter zu erweisen. Ich musste bereit sein, ihm die erlösende Spritze geben zu lassen.
Das war ich meinem geliebten "Zottelmonster" schuldig!
Ich hatte nicht das Recht, aus Eigennutz Gordi leiden zu lassen.
Schwer, sehr schwer war dieser Entschluss, aber es musste sein.
Mein treuer Freund hatte es verdient, dass ich ihn nicht leiden ließ, sondern ihm jetzt seinen Frieden gönne.

Ich denke als die Kraft zu Ende ging,
war es kein sterben - es war Erlösung.

Gordi, Du bist von uns gegangen, aber nicht aus unseren Herzen.
Denke mal, jeder der dich kannte, weiss was für ein toller Kerl du warst.

Ich bin unsagbar traurig und werde mich jetzt erstmal etwas zurück ziehen, aber war ja eh hier in letzter Zeit nicht sehr präsent, sorry.

wünsche schon mal jetzt allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und sorgenfreies neues Jahr!

bis denne, gvlg Achim

Kommentare 23

  • Kerstin Kühn 4. April 2013, 15:39

    Ach Mensch...das ist ja ganz an mir vorbei gegangen, und ich kann es kaum fassen, dass Gordon schon gehen musste :-((((((((((((((((
    GLG
    Kerstin

    He's gone
    He's gone
    Kerstin Kühn
  • Corinna Bosien 22. Februar 2013, 21:19

    ...traurige Grüße schreib' ich Dir... :-(
    Fand Deinen Zottelbären so imposant und das Luftmatratzenposing werde ich auch nie vergessen...sie werden alle immer in unseren Herzen und Gedanken weiter leben...Du hast den richtigen Schritt gemacht...irgendwann müssen wir alle ihn gehen...fühl' Dich ganz arg feste gedrückt.
    Liebe Grüße
    Corinna
  • Ralph Braun 22. Januar 2013, 14:03

    habe es erst jetzt gesehen.. das tut mir sehr leid...

    Traurige Grüße
    Ralph
  • Gabi Eigner 12. Januar 2013, 15:00

    Ich hab es jetzt erst gesehen und gelesen. Das tut mir unsagbar leid und recht weh im Herzen. Ich fühle mit Dir mit.
    Du hast das richtige getan. Ich weiß, wie schwer es ist, den richtigen Zeitpunkt für die Erlösung zu finden. Meist ist man veranlasst, zu egoistisch zu handeln und noch aufzuschieben. Aber man tut dem Tier nichts Gutes damit.

    Und natürlich vergisst man sie nie, seine vierbeinigen Kameraden.

    lg Gabi
  • Serafina Pekkala 10. Januar 2013, 16:25

    Ich lese es auch erst heute und bin zutiefst erschüttert! Was hatte Gordi doch für ein Glück dass er nicht nur bei Euch leben durfte, sondern auch gehen konnte, als das Bleiben für ihn zur Qual wurde! Er würde sich bedanken, wenn er es könnte und für immer wird er Euch im Herzen begleiten, denn nur der Körper geht... die Erinnerung an die wundervollen Jahre bleibt und wird immer da sein.

    Schön und würdevoll sieht er aus auf Deinem Abschiedsfoto...
    Liebe Grüße von der Hex
  • Annett Mirsberger 9. Januar 2013, 23:19

    Lieber Achim, ich lese es erst jetzt und habe Tränen in den Augen. Ich dürfte Deinen tollen Zottelkerl auch kennenlernen und sehe ihn noch auf der Luftmatratze in der Ostsee baden, er war so ein liebenswerter Hund! Auch wenn es unendlich schwer war, so war es doch die richtige Entscheidung, ich wünsche Euch ganz viel Kraft.
    Liebe Grüsse von Annett
  • Petra Schiller 9. Januar 2013, 7:54

    das sehe ich jetzt erst ..... pipiindenaugen ....das ist immer sowas von schlimm, aber du hast recht, man darf in solchen momenten nicht an sich denken.... du siehst ihn irgendwann wieder..... ganz sicher.... traurige grüße petra ..ps ... nick ist auch schon 9 .......
  • -FG- 27. Dezember 2012, 18:21

    Lieber Achim, es tut mir total Leid, das zu lesen. Auf jeden Fall hast Du es richtig gemacht und Dein Gordi wird das so gespürt haben. Ach mensch, immer ist es soooo traurig.
    Virtuelle Grüße und eine Trösteumarmung.
    Frauke
  • Kathrins Hundeknipserei 26. Dezember 2012, 12:54

    Oooooh....das tut mir auch sehr leid ...!!
    Ich kenne ihn auch als tollen Kerl und so wird er auch in unseren Herzen bleiben....
    Für Gordi eine gute Reise und für Dich eine virtuelle Umarmung...wir denken an Euch....
    Liebe und traurige Grüße von Kathrin und Caro
  • Frau Ge aus Rümpel 23. Dezember 2012, 15:20

    Ich wusste es Achim.. du hast alles richtig gemacht, ich weiß, wie es dir jetzt geht... wir alle hier denken an dich.

    Umarme dich
    Astrid
  • NIK-Fotografie 22. Dezember 2012, 14:01

    Das tut mir so unendlich leid......
    Dir wünsche ich ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
    Liebe Grüße
    Nicole
  • Achim Esser 22. Dezember 2012, 11:51

    vielen dank schon mal an alle, für die vielen netten und aufmunternden anmerkungen bisher.
    ich bin dann nu mal wech, tschaui...bis nächstes Jahr

    wünsche allen frohe weihnachten und einen guten rutsch
  • andi v. 21. Dezember 2012, 18:29

    :( ... nimm Dir ganz viel Zeit für Dich ... wir wünschen Dir ganz viel Kraft!
    die Entscheidung ist immer schwer, aber Du hast selbst gespürt, dass es richtig ist so ...
    drüben warten auf Grodi ein paar tolle Freunde - Gute Reise für den Herr Zolltelmonster ...
    ganz liebe Grüsse
    andi mit Rasselbande
  • sunrise7 21. Dezember 2012, 13:01

    Ohjeh... ich kann gut mit Dir fühlen... ich mußte letztes Jahr auch 2 FellNasen gehen lassen... aber in unseren Herzen werden sie immer ihren Platz haben.
    Es war richtig so, ihn gehen zu lassen, bevor er sich quälen muß. Die Entscheidung zu fällen ist nicht leicht, aber wir sind es unseren treuen Kameraden schuldig.
    Traurige Grüße sunrise7
  • erica conzett ec 21. Dezember 2012, 10:03

    lieber achim, wir alle die in der tierfaotografie tätig sind, wissen wie weh es tut eine so treue seele gehen zu lassen. wie schwer diese stunden sind.
    lass dich virtuell drücken...........
    ein stiller gruss ric