2.134 12

Gerald Wacker


kostenloses Benutzerkonto, Dogern

~ guckst du ~

Kegelschnecke, Conidae

Aufgenommen auf den Philippinen, Negros, Dauin, mit Nikon D70s und 105mm Makro.

Kegelschnecken sind nachtaktive Fleischfresser. Die meisten Arten fressen Borstenwürmer, Kopffüßern, andere fressen Krebse oder Fische. Zur Jagd benutzen sie eine Harpune, einen nadelspitzen Zahn, der hohl ist und mit einer Giftdrüse in Verbindung steht. In einer Tasche befinden sich Reservezähne, da die Harpune, die durch den Rüssel in die Beute „geschossen“ wird, verloren ist.

Die Gifte der Kegelschnecken heißen Conotoxine und sind Nervengifte, welche auch für den Menschen gefährlich sein können. Einige Arten können sogar tödlich sein. 1993 wurden 16 Todesfälle bekannt. Antitoxine sind nicht bekannt.

Kommentare 12

  • Sonja Haase 7. Oktober 2009, 22:08

    Wow, toll hast Du die Augen erwischt! Und Respekt habe ich vor den Kegelschnecken allemal. Besonders, wenn man mal gesehen hat, wie schnell der Säbel heraus geschossen kommt! Tolle Aufnahme. Viele Grüße, Sonja.
  • voma 5. September 2009, 18:29

    hehe...ist das cool! :)
    perfekter Titel!

    Nimm nächste Woche genug Luft mit ;)

    lg Matthias
  • JochenZ 26. August 2009, 17:26

    Schönes Makro. Die Schärfe hast Du gut auf die Augenpartie hinbekommen. Gott sei Dank wars nicht Dein letztes Foto... :-)
    Herzliche Grüße Jochen
  • Bettina Balnis 25. August 2009, 9:19

    eine sehr besondere Aufnahme
    klasse

    Bettina
  • Georg Barsch 24. August 2009, 16:46

    Hast du lange warten müssen?
    Gut gelungene Aufnahme und ein lehrreicher Text.
    LG Georg
  • Markus Grüneis 24. August 2009, 15:58

    Warum die nur die Augen so verdreht :-)
    Ein Bild mit Schmunzelfaktor.

    Gruss Markus
  • Ralf Merfert 24. August 2009, 10:43

    Gelungener Schuss , da waren Glück und Können wieder auf Deiner Seite . Obwohl ich vermute das an dem Schneckchen jemand "gedreht" hat ;-)

    Gut Licht & Luft

    Ralf
  • Armin Trutnau 24. August 2009, 6:41

    An diesem Bild sieht man was das Detail ausmacht, ohne die Augen wäres es langweilig, mit diesen Augen aber einfach klasse Wirkung. Glückwunsch hierzu, Armin
  • Holger Koch 23. August 2009, 23:25

    Witzige Aufnahme, gefällt mir.

    LG Holger
  • Brigitte von der Twer 23. August 2009, 22:42

    Ein wirklich tolles Makro,hätte auch über Wasser kaum besser sein können.
    LG Brigitte
  • ston 23. August 2009, 22:27

    immer genau schauen bevor man etwas anfasst :-) Eine absolut gelungene Makroaufnahme.

    LG Stefan
  • Bernd Stahlschmidt 23. August 2009, 20:29

    Klasse Foto!
    Der Spruch ... fasse beim Tauchen nichts an ... scheint ja berechtig zu sein ...
    LG Bernd