Zurück zur Liste
Gruselig oder nur skuril? Maria-Himmelfahrt-Kirche in Kutna Hora

Gruselig oder nur skuril? Maria-Himmelfahrt-Kirche in Kutna Hora

1.886 3

Stefan Schr.


kostenloses Benutzerkonto, einem Ort an holsteinischen Unterelbe

Gruselig oder nur skuril? Maria-Himmelfahrt-Kirche in Kutna Hora

In Kutna Hora (Kuttenberg) ist dieses Knochenhaus in der Maria-Himmelfahrt-Kirche (zwischen 1280 und 1320 erbaut) zu besichtigen.

Wikipedia: "Das Verstreuen von Erde aus dem Heiligen Grab in Jerusalem ließ den Friedhof von Sedletz für die Christen auch außerhalb Böhmens zu größerer Bedeutung kommen. Durch den Bergbau räumlich eingeschränkt, durch Pestepidemie und Kriege belastet kam es zum Platzmangel. Um weiterhin Bestattungen durchführen zu können wurde in den Gewölben unterhalb der im 14. Jahrhundert errichteten Friedhofskapelle ein Beinhaus eingerichtet. Die Pyramiden aus Gebeinen von rund 40.000 Menschen sind der Sage nach das Werk eines blinden Mönchs des Zisterzienserordens um 1510, die sakralen Ausschmückungen des Raums und das Herrichten der menschlichen Knochen übernahm der Holzschnitzer Frantisek Rint".

Kommentare 3

  • Ingrid H 3. Juli 2012, 21:58

    wenn man die erklaerung dazu liest, ist es vorstellbar, aber doch ein wenig makaber, skuril....... aber es muss ja wohl vom volk akzeptiert worden sein, sonst haette es sich nicht so lange gehalten... lg ingrid h
  • Wolfgang Weninger 4. Juni 2006, 17:01

    andere Länder, andere Sitten ... und mich gruselt dabei eigentlich nicht :-)
    lg Wolfgang
  • Tord Siemen 3. Juni 2006, 21:13

    Der hübsche Engel kommt gut zur Geltung. Ich sah ihn als erstes und jauchste "Oh wie süß". Dann der zweite Blick ...
    Auf jeden Fall sehr interessant. Ich bin aber nicht entsetzt. Prunkvolle Kirchen mit hübsch gekleideten Skeletten, in Glasvitrinen ausgestellt, sind mir nicht unbekannt. Schädel und Knochen auf so einen Leuchter gesetzt habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Auch der Hintergrund ist beachtenswert.
    Liebe Grüße auch an Andrea,
    Tord