1.834 5

Ursula Cat


kostenloses Benutzerkonto

grün

Mit dem Begriff Ökostrom wird üblicherweise elektrische Energie bezeichnet, die aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird. Dies geschieht in Abgrenzung zu konventionell erzeugtem Strom aus Kernkraft, Kohle und Erdöl. Da die Nutzung erneuerbarer Energiequellen zwar meistens, aber nicht prinzipiell umweltfreundlicher als die Nutzung konventioneller Energiequellen ist, werden zum Teil abweichende Definitionen für Ökostrom verwendet. Gleichbedeutende Begriffe sind Grünstrom und Naturstrom.

Ökostrom ist Bestandteil einer nachhaltigen Energieversorgung. Von rund 810 Ökostromanbietern in Deutschland wird eine Belieferung mit Ökostrom gemäß der Kaufmotiven von Verbrauchern nur von einem Bruchteil der Anbieter tatsächlich gewährleistet. Von 2012 insgesamt 7,25 Millionen Verbrauchern in Deutschland, die Ökostrom an Stelle von Graustrom bezogen, um die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern, fördert eine Mehrheit unbewusst die Stromerzeugung aus Kernkraft- und Kohlekraftwerken.

Diese Geschäftspraktik betreiben die meisten Stromanbieter. Viele Angebote dienen dem Greenwashing des Angebots oder sollen zum Stromanbieterwechsel verleiten. Einige Passagen in der Erneuerbare-Energien-Richtlinie erlauben es den Anbietern Stromprodukte als Ökostrom zu verkaufen, die keine fördernde Wirkung auf den Ausbau von Anlagen zur Nutzung erneuerbaren Quellen haben. (Textquelle Wiki)

Kommentare 5

  • Uwe Vollmann 30. Juli 2015, 16:57

    Hallo Ursula, ein tolles Bild ist Dir hier gelungen, die Verfremdung und die grüne Farbgebung geben dem Bild einen besonderen Reiz, was mir sehr gut gefällt!
    Da ich gesundheitsbedingt nach sehr langer Zeit erst jetzt wieder ein bisschen in der fc bin, komme ich erst heute dazu, Dir recht herzlich für Deine nette Anmerkung mit den lieben Genesungswünschen zu danken!
    LG Uwe
  • paules 23. April 2015, 7:05

    ....aber nicht nach Bayern!! prima gemacht...HG Paul
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • TirocK 22. April 2015, 20:54

    Cool...
    Das Motiv hat was!!! Erinnert etwas an Matrix, auf jedenfall mal was anderes.
    Klasse gesehen und umgesetzt.

    Gruss
    bobo22

Informationen

Sektion
Views 1.834
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ5
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 10.5 mm
ISO 200