2.076 24

Frank Schneidereit


kostenloses Benutzerkonto, Wernigerode

Grenzzwist

Grenzstreitigkeiten lange vor Schengen

Ausgangsfotos:


(kritische Anmerkungen ausdrücklich erwünscht)

Kommentare 24

  • Jürgen-Kurt Wegner 18. Februar 2012, 17:20

    Erst jetzt entdeckt, tolle Szene, wie aus Robin Hood oder einem anderen Mittelalterfilm. Farbstimmung passt auch super.
  • Canonier58 18. Dezember 2011, 11:12

    hi frank,
    da stehe ich drauf wahnsinn!!!
    lg willi
  • Katapilla 15. Dezember 2011, 12:42

    Hi Frank,

    Bitte gerne, Du hattest ja auch ausdrücklich drum gebeten, und ich hatte Spaß und Laune beim Betrachten Deiner Bilder.
    Es hätte mich gewundert, wenn Du ausgerechnet beim Spieß nicht ordentlich freigestellt hättest - wo Du das doch bei allem anderen so ordentlich ausarbeitest - dann wirkt es wohl nur aufgrund des Lichtes so. Das hätte ich dann auch so Scheiben sollen - "es wirkt" so, nicht es ist so.

    Abschließend möchte ich noch bemerken, dass das Tolle bei so einer Arbeit wie Deiner eigentlich ist, dass man als Künstler alle Freiheiten hat. Man kann also das Licht setzen wie man will, und selbst wenn es im realen Leben für uns nicht so aussehen würde, kann es im Bild doch ganz dem Geschmack des Urhebers entsprechen.

    Igelchen, Apfel und Eule genauso wie das unglaubliche Licht sind, so gesehen, der künstlerischen Freiheit gemäß an keine starren Regeln und Grenzen gebunden.
    Ob das Ergebnis dann gefällt oder nicht liegt wie immer im Auge des Betrachters, und wie man hier lesen kann, scheint das Ergebnis doch sehr gut anzukommen. :)
  • Frank Schneidereit 15. Dezember 2011, 9:54

    Danke Katapilla für deine ausführliche Beurteilung des Bildes.......das nenne ich konstruktive Kritik.......die man hier in der FC leider zu wenig findet..........bis auf einen Punkt gebe ich dir bei deinen Anmerkungen zu Bildfehlern recht - der Spieß ist korrekt freigestellt, wirkt eventuell irritierend, da der eiserne Schaft das Holz nicht vollständig umschließt.
    Beide Akteure müssten natürlich wesentlich dunkler erscheinen, habe aber zu Gunsten der Details ( wie du richtig vermutet hast) darauf verzichtet.
    Also nochmals vielen Dank......wünsche mir mehr solcher Kommentare.

    LG Frank
  • dieterundmarion 15. Dezember 2011, 8:07

    Feines Composing. Wooooooooow :D:D:D:D:D.
    LG Marion und Dieter
  • Katapilla 15. Dezember 2011, 8:04

    Gefällt mir an sich ganz gut, aber die Lichtverhältnisse stimmen in diesem Bild nicht. Das stört mich besonders am Speer, der nach oben hin auch schlecht freigestellt ist. Der Ritter im Gegenlicht müsste bei dieser Lichtstimmung wesentlich dunkler erscheinen, eigentlich wohl nur als Shilouette. Wäre aber schade um die Details, sodass ich persönlich mich in diesem Fall wohl eher beim Licht zurückgehalten hätte. Dann würde sich auch der detailreiche Rücken des vorderen Ritters besser erklären lassen, der mir übrigens sehr gut gefällt. Die Eule am Baum wirkt fehl am Platz, sie passt weder zur angestrebten Bildstimmung noch so recht ins Licht.

    Alles in allem ein Bild, das gefällt, obwohl es etliche Unstimmigkeiten aufweist. Ich finde es in Anbetracht der Ausgangsmaterialien sehr gut umgesetzt, der Bildaufbau gefällt mir gut (bis auf die Eule). Das Gegenlicht ist mir zu stark, zwar ein netter Effekt, passt aber nicht zum Rest des Bilds. Ansonst von Stimmung, Idee und Umsetzung ganz toll.
  • hajosch 6. November 2011, 18:12

    gewaltig gut wieder!
    hans
  • Frank Pletschke 5. November 2011, 1:01

    Spiel, Spaß, Spannung!
    ...und *****5Sterne von mir.
    Gruss, Frank
  • Novemberkind 4. November 2011, 8:50

    Interessant die Ausgangsfotos zu sehen.
    Beneidenswert deine Kreativität und dein Können.
    Bin sehr begeistert!
    Lieben Gruß. Bina
  • Kathinka Kortum 3. November 2011, 17:56

    super klasse!!
    lg tinka
  • pbC. 2. November 2011, 22:15

    Wieder eine allerfeinste Komposition von Dir!
    Da schau ich doch gerne immer mal vorbei.
    Gruß pbC.
  • Antje Buder 31. Oktober 2011, 7:46

    ich finde nicht so wirklich was zu kritisieren ...
    außer vielleicht, dass ich mir das Gelb/Goldende etwas zurückgenommener wünsche ...
  • Ramona Keßler 30. Oktober 2011, 22:44

    Wow, toll umgesetzt, gefällt mir.
    LG Ramona
  • Frank Schneidereit 30. Oktober 2011, 14:12

    Ich verstehe deine Bedenken Stephan, ich habe mir auch Gedanken dazu gemacht. Die Strahlen treffen die Kleidung von vorn, wobei die Kanten des Stoffes und die der ganzen Person von hinten wesentlich heller erscheinen, zumal die Seide auch ein wenig Licht hindurchlässt. Aber sicher habe ich, um mehr Wirkung erzielen zu wollen, übertrieben.
    Danke für deine Anmerkung
    LG
  • Jasmund-Photo 30. Oktober 2011, 13:38

    Du willst Kritik, na schön: Das Bild ist zu gut ;-)

    Gruß Manfred