Zurück zur Liste
Goldkelch oder Solandra maxima

Goldkelch oder Solandra maxima

6.144 3

Uwe Kammann


Premium (Pro), Aschaffenburg

Goldkelch oder Solandra maxima

03-P4232460a - Solandra maxima 2000
Diese habe ich damals innerhalb des Eingangshauses vom Palmengarten fotografiert. Es gibt 8 Arten bezeichnet als Ranksträucher. Daher Rankpflanze und Strauchpflanze.
Die zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) gehörende Gattung Solandra
wurde zu Ehren des Schweden D.C. Solander (1736-1786) benannt.
Er war Schüler Linnes und Reisegefährte von Kapitän Cook. Solandra maxima ist im
tropischen Südamerika beheimatet. Die 15-20cm großen, duftenden Blüten werden von
Fledermäusen bestäubt. Die eßbaren Beerenfrüchte von Sol. grandiflora (Papaturra) werden
bis zu 1 kg schwer und haben apfel- bis melonenähnlichen Geschmack.
Der Goldkelch ist eine beliebte Kletterpflanze tropischer und subtropischer Gärten.

Kommentare 3