Zurück zur Liste
Goethe in Wetzlar - Jerusalemhaus

Goethe in Wetzlar - Jerusalemhaus

2.294 6

Goethe in Wetzlar - Jerusalemhaus

Als Goethe im Jahre 1772 Wetzlar verließ, dachte er noch nicht daran, den Werther zu schreiben. Erst als er vom Selbstmord seines guten Bekannten aus Wetzlarer Zeiten, Karl Wilhelm Jerusalem, erfuhr, kam ihm die Idee zu dem Briefroman. Jerusalem war in viel stärkerem Maße als Goethe selbst die schwärmerische Person, die dem Werther entspricht. Er hatte sich in eine fünf Jahre ältere verheiratete Frau verliebt, doch als er ihr emphatisch - auf Knien - seine Liebe gestand, wies sie ihn empört zurück und ließ ihm den Zutritt zu ihrem Haus verbieten. Einen Tag später erschoss sich Jerusalem mit einer Pistole, die er sich von Kestner, Lottes Verlobtem, geliehen hatte. Goethe war erschüttert von J.s Selbstmord und erst jetzt wurden ihm die Parallelen zu seiner eigenen unglücklichen Liebschaft bewusst. Aus dieser Stimmung heraus entstand dann 1774 der Briefroman "Die Leiden des jungen Werthers".

In dem abgebildeten Haus wohnte Karl Wilhelm Jerusalem während seines Wetzlar-Aufenthaltes. Es ist als Museum ausgebaut, war aber leider gerade nicht geöffnet.

Kommentare 6

  • Hans-Friedrich Kubat 20. Mai 2007, 22:12

    Immer noch vermischen sich bei mir mitunter die wahren Ereignisse rund um Goethes Liebe in Wetzlar und der Handlung im "alten Werther" - und dabei habe ich mich schon so oft mit der Thematik befasst...!?
    Ich denek, das hier wunderbar abgelichtete Jerusalemhaus ist ein Muss bei einer Tour durch die Lahnstadt, und danach geht`s in eins der schönen Lokale...
    Ganz herrlich ist deine Wetzlar-Serie, Alfred.
    Liebe Grüße aus Marienhagen
    hans-friedrich

  • Nameless123456789 17. Mai 2007, 14:24

    Mit Dach wäre wirklich schöner gewesen, aber ich möchte besonders Deine hervorragende Arbeit in Sachen entzerren hervorheben. Super gemacht!!!

    Ein sehr schönes Gebäude, aber Fenster putzen möchte ich dort nicht müssen ;o)

    LG Tanja
  • Ulrike Qu. 16. Mai 2007, 19:59

    Das Motiv ist klasse... schade nur, dass das Dach angeschnitten ist.
    LG Ulrike
  • Bernhard Jeide 16. Mai 2007, 19:10

    Wie Chrysmo. Die Erklärung --wie immer-- sehr informativ!
    LG Bernd
  • Chrysmo-der-Schäfer 16. Mai 2007, 18:45

    Sieht vom ausschnitt her aus wie ein weihnachtskalender. schöne schärfe, und wirkt auch ein wenig geheimnisvoll durch die teilweise zurückgesetzten fenster. schönes motiv

    VG chrysmo
  • Christine Horn 16. Mai 2007, 16:49

    Eine tragische Geschichte! Vor Deinen Bildern, habe ich kaum etwas über Goethe gewusst, aber jetzt füllt sich die Goethezelle in meinem Gehirn :-) Danke Dir für all die interessanten Informationen!
    Ein sehr schönes altes Fachwerkhaus, krumm und schief mit sehr schönen verwinkelten Ecken. Das alles macht das Gebäude zu einer echten Sehenswürdigkeit aus früheren Zeiten.
    LG Christine