697 11

Marco Eckstein


kostenloses Benutzerkonto, Würzburg

go Your way

Canon EOS 350D, Polfilter, 18-55mm (18mm, f/8), RAW-Modus, Körnung nachträglich hinzu gefügt.
Gehört ebenfalls zu den aller ersten Fotos meiner EOS 350D! Ich sehe keinen Grund, weiterhin im JPEG-Modus zu fotografieren...

Kommentare 11

  • Verrücktes Huhn 18. Mai 2005, 9:57

    RAW hin, RAW her, ich verstehe nichts davon! Aber ich verstehe, dass du mit deiner neuen Canon glücklich bist und das spiegelt sich in deinen Fotos wieder!!!

    Servus Marina
  • Claudia I. 18. Mai 2005, 1:39

    Wunderschön ..gestalterisch echt klasse !
    muss mich wohl auch mal mit RAW beschäftigen *seufzz
    LG Claudia
  • Karl Herrling 17. Mai 2005, 23:13

    sehr schöne Lichtstimmung mit klasse Tönung !

    Gruß Karl
  • Marco Eckstein 17. Mai 2005, 20:35

    Den größeren Dynamikumfang habe ich vorhin glatt vergessen, zu erwähnen ;-) Das ist natürlich ebenfalls ein enormer Vorteil.
    Stefan, das von dir angesprochene Problem mit deiner G3 kann ich gut nachvollziehen. Hatte ich mit der G5 auch. Da lohnte sich RAW im Prinzip nicht. Deswegen war ich jetzt mit der 350D umso überraschter, was man damit rausholen kann. Eine spätere Bearbeitung (Tonwertkorrektur usw.) ist praktisch nicht mehr nötig!

    Danke für eure Kommentare!
  • Stefan S.... 17. Mai 2005, 20:01

    gutes Foto...!

    RAW.... bisher hab ich aufgrund der aufwändigen Bearbeitung (die ich auch nicht wirklich gut genug zielgerichtet könnte in RAW) darauf verzichtet, obwohl auch meine G3 das könnte - ein Hauptproblem meiner G3, rauschige Himmel, würde dadurch auch nicht verbessert werden.

    Dein Foto find ich gut, schöner Aufbau, überlegte Gestaltung.

    Grüße, Stefan
  • Martin Perdun 17. Mai 2005, 16:29

    feines Bild mit schönem Aufbau! Hört sich so an, als sei es doch lohnenswert sich mit RAW zu beschäfftigen!

    Gruß, Martin
  • M A R C K 17. Mai 2005, 16:21

    raw ist halt vergleichbar zum negativ und jpg je nach cam ein mehr oder weniger gut entwickelter abzug. ich steig auch um :-)
    viel spaß mit der neuen!
    lg marc
  • Roland G. 17. Mai 2005, 15:31

    raw hat vorallem merh kontratumfang oder du aknnst einfach vielmerh nachbelichten...jpeg ist intressant wenn du sehr viel Fotos machst sport...feste partys etc....

    sonst sehr guter blick gute aufteilung und Glückwunsch zum neuen werkzeug....
  • Marco Eckstein 17. Mai 2005, 13:51

    Gianni, in diesem Fall kann ein ähnliches Ergebnis auch im JPEG-Modus heraus kommen, vor allem beim Verkleinern auf FC-Maße. Dennoch hat RAW extreme Vorteile, was Schärfe, Farbanpassung, Ausgleichen von Chromatischer Aberration und Vignettierung angeht.
    Besonders auffällig wird der Unterschied bei feinen Strukturen, wie Gras oder kleinen Steinen auf dem Feldweg. Die wirken selbst bei bester JPEG Qualität im Gegensatz zu RAW verwaschener.
  • Core KW 17. Mai 2005, 11:56

    Wunderschön...!
    :-))
  • Alexander Heinrichs 17. Mai 2005, 11:56

    Ja es geht nix über RAW, bin auch komplett gewechselt.
    Bearbeitung passt gut!

    ;-)
    alex