1.433 14

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

Glockenturm ...

aus Schallendorf bei St. Michael, ebenfalls wiedererrichtet im "Freilichtmuseum Stübing" bei Graz! Da es sich hier um alte österreichische Bauten vom Land handelt und um dies auch in den Fotos etwas wiederzuspiegeln, habe ich versucht, mit der Teilentsättigung das Alter der bäuerlichen Bauten ein wenig hervorzuheben!

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtung: 1/60 s bei f/9,5
ISO: 100
Brennweite: 18 mm
Objektiv: Canon 18 - 55 mm
Software: Photoshop CS2 Mac

Kommentare 14

  • Edeltrud Taschner 17. Juni 2007, 21:06

    Dieser Glockenturm aus Holz und Stroh erinnert mich an Bauten, die ich in einem norwegischen Freilichtmuseum gesehen habe. Es waren Häuser und Kirchen, ziemlich aufwendig gemacht, alles aus Holz, mit Schindeln gedeckt.
    Ich glaub, ich muss wieder einmal nach Stübing fahren.
    LG Edeltrud
  • Gerlinde Weninger 17. Juni 2007, 19:27

    Wieder schön entsättigt, der Glockenturm wirkt dadurch noch besser, schön auch im VG das angeschnittene Strohdach!
    ligrü Gerlinde
  • Makroknipser 16. Juni 2007, 16:01

    Hi Uwe,
    stark mit den Rietdächern....hätte aber statt Teilentsättigung vielleicht S/W gewählt ,um das Alter hervor zuhneben.Nur ein Vorschlag :-))
    Gruß
    Hans
  • Ilona Gompf 16. Juni 2007, 10:31

    ein sehr gelungenes Bild...
    die Entsättigung passt hier genau..

    glg Ilona
  • Kirsten F. 16. Juni 2007, 9:42

    Die Bearbeitung ist Dir auch hier sehr gut gelungen. Es verleiht dem Bild etwas ruhiges, der Blick bleibt auf dem Wesentlichen hängen und der von Dir gewollte Effekt, das Alter hervorzuheben, ist klar erkennbar.
    Eine wirklich sehr schöne Aufnahme.
    LG Kirsten
  • Kalmia 16. Juni 2007, 8:35

    Das ist Dir gelungen!
    Sieht schön aus!
    LG, Karin
  • Marion Ko. 16. Juni 2007, 8:14

    interessant und in einer tollen bearbeitung!

    lg marion
  • Heide M.H. 16. Juni 2007, 7:56

    Schön - hätte gut in den Steinzeitfilm gepasst ;-))) lg Heide-Angelika
  • Peter B. 15. Juni 2007, 23:28

    Oh, wunderschön festgehalten und toll bearbeitet.
    So wirkt der Turm sehr beeindruckend.

    Gruß Peter
  • ~Merlin~ 15. Juni 2007, 22:52

    Bidlaufbau und Tonung sind dir hier sehr gelungen, das ist einfach klasse,

    Gruß, Kai
  • Helmut Burkard 15. Juni 2007, 22:00

    Diesen Turm hast Du wunderbar ins Bild gestellt! Ich weiß aber nicht, ob ich nicht ganz auf Farbe verzichtet hätte, oder das ganze Bild leicht getönt (Ocker?) hätte...
    Auf jeden Fall: Ein bewundernswert schönes Bild!
    LG Helmut
  • Angelika El. 15. Juni 2007, 21:45

    Eine ganz tolle Tonung hast Du hier gewählt - feine Aufnahme!

    LG!
    Angelika
  • Wolfgang Weninger 15. Juni 2007, 21:31

    der Glockenturm ist auch heute noch an vielen Dorfkirchen außerhalb der Kirche zu finden ... sogar auf Pellworm konnten wir im Vorjahr so einen Turm, noch in Betrieb, sehen ... es ist eben einfach leichter, wenn man zum Läuten nicht am Seil hängt :-)
    Servus, Wolfgang
  • Helmut - Winkel 15. Juni 2007, 21:20

    ...und das ist Dir sehr gut gelungen, Uwe!
    LG Helmut