819 5

Erich Schnöll


Premium (Basic), Golling

Giftig ?

Kamera Olympus C740UZ

Kommentare 5

  • Erich Schnöll 19. Dezember 2003, 15:55

    hallo und vielen Dank für die Anmerkungen,

    Gerd, ich habe nichts nachbearbeitet, ich schätze, der violette Stich ist durch die Verwendung des Blitzes entstanden, ich weiß nicht, wie ich das wegbekommen könnte.
    lg Erich
  • Gerd Götz 18. Dezember 2003, 23:43

    Warum sind die Blätter sor violett, wurde da etwa nachgearbeitet?
  • Frank Moser 14. Dezember 2003, 17:16

    Dein Foto ist nicht schlecht, besonders Perspektive und Bildaufbau, aber auch die Farben gefallen mir, obwohl sie zur Bestimmung nicht so recht geeignet sind. Die Schärfe ist nicht ganz optimal (s.die Poren der Röhren!)
    Deine Frage ist wider Erwarten gar nicht so leicht zu beantworten: Spontan wollte ich auf Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus) tippen, aber der Hut ist etwas hell, die Poren der Röhren nicht rötlich genug und der Stiel nicht genügend mit rötlichen Flocken besetzt. Andererseits stimmt das dunkelblaue Verfärben der Röhrenmündungen bei Berührung.
    Also: unter Vorbehalt: Flockenstieliger Hexenröhrling. Wenn er es denn sein sollte, so ist er ein ausgezeichneter Speisepilz.
    Gruß Frank.
  • Stefan Traumflieger 14. Dezember 2003, 17:08

    vielleicht aber auch lecker...Eine Bestimmung dürfte bei dem Weissabgleich schwierig sein, denn offenbar ist hier der lila-Farbeinstich nicht ganz realistisch, da er so auch auf den Blättern liegt. Eindeutig aber ein Röhrling und daher höchstens ungeniessbar.
    Die gewählte Perspektive ist sehr gut, da hier sowohl die Unterseite alsauch die Kappe zu sehen ist. Etwas düster wirkt der Bereich unten links.

    viele Grüsse
    stefan