Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Gelebte Emotionen 43

Wenn ich an meine Jugend denke, dann sollte Glück immer etwas sein, wofür wir keinen Ausdruck hatten. Glück war irgendwo farbiger Schaum außerhalb der Getränke, die wir genießen durften. Glück war so etwas wie eine weiche Hand, die erst einmal nicht mehr loslässt.

Ich stand damals auf der Autobahnbrücke. LSD und Montagmorgen und die Nässe des frühen Schleswig Holstein. Im Binnenstein. Die Küste weit weg und selbst im Frühjahr gefroren. Der letzte Alkohol war Appelkorn im Matheunterricht. Hier hatte einst Luise Berger zu tief in den Asphalt geschaut. Sie war geflogen ohne Regenbogen. Die Eltern sprachen von den Finanzierungsmodalitäten des weißen Bungalows.

„Ihr ließet die Kindlein zu mir kommen
In weißen Kleidern und Blumen im Haar
Hab' ich ihnen die Unschuld genommen
Kann euch nicht sagen, wie schön es war

Dienet dem Schönen, dem Guten, dem Wahren
Peitschet ihn aus, er bebt schon danach
Lasst ihn die süße Qual erfahren
Er sehnt sich so nach Schande und Schmach – ja! ...“*

Schlaf Gut Luise.

6. Januar 2013

*Amon Düül II


http://www.youtube.com/watch?v=nS5nm2Rk9NI

Gelebte Emotionen 42
Gelebte Emotionen 42
Matthias von Schramm

Kommentare 9

  • Telefonbilder Die 7. Januar 2013, 1:52

    Blauer Engel
    zeigt den Buben seinen Schwengel
    ...
  • ..findus. 6. Januar 2013, 21:38

    du siehst sachen du..
    lsd also..tsts;)
  • Redpicture 6. Januar 2013, 15:50

    habs mir jetzt ohne lsd angehört, geht auch.
  • Der Zacki 6. Januar 2013, 12:44

    !!!
  • Susanne Höft 6. Januar 2013, 12:42

    Wieder mal sehr schön, was du dazu geschrieben hast. Das ist eins meiner Lieblingslieder der Band. Aber 'surrounded by the stars' mag ich noch lieber...

    Herzlichst
    Susanne
  • Frau Ke 6. Januar 2013, 12:28

    stimmt, da hab ich was unterschlagen. so spät noch etwas über amon düül (II) gelernt. manchmal erschreckt es mich, wie wenig aufmerksam ich durch das Leben stapfe.
  • Matthias von Schramm 6. Januar 2013, 12:15

    ja diesen anspruch musikalisch hatten aber nur amon düül II. amon düül hatte darauf wenig wert gelegt.
  • Frau Ke 6. Januar 2013, 12:13

    amon düül! die gegenläufigen Rythmen nach dem 1. Vers...
    klasse! manche Passagen werden mir lang, aber Musik klang
    tatsächlich anders. (habe gestern viel .Musik. ertragen als
    Tüten bewachende Einkaufsbegleitung ;|

    ungleiches Glück
    gefallene Blätter
    im Bodensatz der Erinnerung

    {'h' nachgereicht}