4.711 6

Nick Locke


kostenloses Benutzerkonto, Wuppertal

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Nick Locke ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Stefan Bar. ² 25. August 2019, 0:50

    Da passt leider garnichts zusammen. Das Gras / die Wiese ist nicht wirklich grün, der Himmel ein mittel- bis dunkelgrauer Mischmasch, dazu noch der Wald, der das Bild zerschneidet. Das Model genau mittig gestellt, die Pose merkwürdig, ebenso der Bildschnitt und das Format. Die Kameraposition irgendwo zwischen devoter Sklave und ich-weiß-nicht-recht.
    Entschuldige meine direkten Worte, das hier ist nach den üblichen fotografischen Kriterien einfach schlecht fotografiert.
    • Stefan Bar. ² 25. August 2019, 1:07

      Ich brauche darüber nicht nachzudenken, wenn Du meinen Text aufmerksam liest und entsprechend verstehst.
      Ich kenne die fotocommunity seit 15 Jahren, deine Antwort ist nicht ungewöhnlich.
      Wenn Du an Sättigung, Kontrast etc. gedreht hast, ist dein Monitor nicht kalibriert, nicht geeignet oder "es soll genau so sein".
      Dann bitte veröffentliche deine Bilder aber nicht in der Rubrik, wo die Fotografen explizit um Kommentierung der Fotos zwecks Verbesserung der Fähigkeiten bitten.
    • Nick Locke 25. August 2019, 2:17

      Stefan, du bist ein Typischer deutscher Landsmann. Es heißt "konstruktive Kritik". Du solltest deinen Text noch mal lesen. "Das ist Mist, das ist Mist, das ist Schei.. und das ist auch nichts." Das verstehst du unter KONSTRUKTIVER Kritik? Ich nenne das mit einem neudeutschen Wort: "Bashing". Dummerweise verstehen wir Deutschen unter konstruktiver Kritik ja immer schlecht reden, Leider hilft das nicht bei der Verbesserung meiner fotografischen Qualitäten, es es macht mich nur traurig oder wütend. Vielleicht denkst du mal über deinen Stil nach... Und falls du Englisch verstehst, empfehle ich dir dieses Video, vielleicht hilft es dir ja zu verstehen:
      https://www.youtube.com/watch?v=-mgmkLzrvqc&t=4s

      In diesem Sinne werde ich auch in diesem Forum demnächst die Kritikfunktion abschalten, ein "Das ist Schei...!" hilf leider nicht weiter, aber wir Deutschen können wohl nicht aus unserer Haut.
    • Stefan Bar. ² 25. August 2019, 2:34

      Beim besten Willen ... wenn ich sage, dass das Gras nicht grün ist, die mittige Platzierung des Models nicht den üblichen Konventionen entspricht, das Licht (Himmel) ein mittelgrauer Mischmasch ist - was bitte ist nicht präzise genug? Vielleicht solltest Du auch mal überlegen, ob deine Kritikfähigkeit ausreichend ist. Ich habe hier tausende Bilder kommentiert, könnte jetzt auch noch dutzende Zitate wirklich bedeutender Fotografen hier reinstreuen, das wiederum würde nicht weiterhelfen. Du hast mein Profil besucht. Dort schrieb ich, dass ich meine Kritik im Wortlaut meine. Wer sie nicht lesen will - kurze Nachricht und ich lösche sie wieder.
      Ich bin ausgebildet genug um fundierte Bildkritiken schreiben zu können. Ein Foto, von dem der Fotograf im Nachgang sagt, dass er auf sämtliche Konventionen pfeift, benötigt und kann nicht konstruktiv kritisiert werden. Das liegt in der Natur der Sache.
    • Nick Locke 29. August 2019, 22:39

      Ich kann gerne aushelfen:

      Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.
      – Helmut Newton –

      oder

      Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe.
      – Freeman Patterson –

      oder

      Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
      – Andreas Feininger –

      oder auch

      Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
      – Detlev Motz –

      Ich fotografier auch seit 35 Jahren, da ist es Zeit, die "üblichen Konventionen" hinter sich zu lassen...
      Danke, dass du dir die Zeit. genommen hast, aber wir werden hier zu keinem Ende kommen, fürchte ich.

Informationen

Sektionen
Views 4.711
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5600
Objektiv 50mm f/1.8
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von