857 5

a.no


Premium (Basic), Rheda-Wiedenbrück

Geländer

Handlauf vor gelber Fassade

Kommentare 5

  • DereL 7. August 2014, 10:33

    Hallo Achim,
    diese optischen Wirkungen und Irritationen sind ja für uns das Reizvolle an diesen abstrakten Bildern. Der Austausch hat mir Saß gemacht. ;-)
    Übrigens: Auch viele deiner anderen Bilder finde ich spanned. Mehr als ein Blick lohnt sich.
    VG
    Ludger
  • a.no 7. August 2014, 10:21

    Hallo Ludger,
    ich habe kein Problem mit deiner Anmerkung. Ich freue mich ehrlich, wenn ich Hinweise und Verbesserungsvorschläge bekomme.
    Du hast natürlich recht; dass hatte ich dann schon direkt nach deiner Anmerkung überprüft. Die optische Wirkung der Diagonalen ist aber so stark, dass selbst bei der kleinen Korrektur zur ganz exakten Ausrichtung die waagerechte Linie immer noch nach links "abfällt". Ich werde mal das korrigierte Foto nachladen.
    Nochmal vielen Dank für deinen Hinweis, und dass du dich mit diesem Foto auseinandersetzt.
    VG
    Achim
  • DereL 7. August 2014, 9:53

    Hallo Achim,
    habe über das Bild ein Bildbearbeitungsraster gelegt. Der Verlauf ist danach tatsächlich etwas schrägt (rechts etwas höher), wird, wie Du richtig sagst, durch die Diagonale aber verstärkt. Ich glaube, dass es uns beiden nicht um Rechthaberei geht, sondern um den Spaß an solchen interessanten abstrakten Bildern, ihre Wirkungungen, die Sichtweisen auf sie und den Gedankenaustausch darüber. Bin gespannt, was dein Bildbearbeitungsprogramm sagt. ;-)
    VG
    Ludger
  • a.no 6. August 2014, 23:26

    Hallo Ludger,
    Vielen Dank für deine freundliche Anmerkung!
    Zu deiner Frage: Das "waagerechte Geländer" ist real eine Fassadenfuge. Die scheinbar leichte Schräge ist eher eine optische Täuschung aufgrund des Verlaufs des wirklichen Geländers.
    VG
    Achim
  • DereL 6. August 2014, 21:45

    Klasse Strenge und Reduktion. Ist die leichte Schräge des waagerechten Geländers als Irritation gewollt?
    VG
    Ludger