1.668 5

macmue


Premium (World), Köln-Porz

Gartenschläfer

Nein, das ist keine Maus, sondern ein Gartenschläfer.
Er gehört zu einer bedrohten Art und ist mit den Eichhörnchen verwandt.
Ich hatte mich gewundert, wer immer die Meisenknödel so schnell auffrisst. Dann hab ich mir sone Wildkamera besorgt und bekam dieses Foto.
Dank der Kamera weiss ich inzwischen, dass es mindesten vier Tierchen sind, die mich jede Nacht besuchen kommen.
Ach ja, noch was ganz erstaunliches zum Schluss - Meine Wohnung / mein Balkon liegt in der dritten Etage !

LG
Norbert

Kommentare 5

  • Thaysen Peter 18. November 2022, 18:49

    Wirkt durch die Unschärfe.
    L.g.
    P.t.
  • Marina Luise 18. November 2022, 16:26

    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/nager/01880.html

    Die fressen auch Obst, das auf den Boden fâllt!
    Die sind inzwischen echt selten - freue dich über den kleinen Besucher!
    Und vielleicht findet er sogar ein Nest bei dir auf dem Balkon zum Überwintern - ich verlinke dir was - muss erst noch suchen!
    • Marina Luise 18. November 2022, 16:31

      Die Nester der Gartenschläfer sind kugelförmig und bestehen aus Moos, Gras, Laub und Federn sowie Haaren. Gartenschläfer bauen diese zumeist in Baum- und Felshöhlen oder -spalten, in Büschen oder geschützten Erdlöchern, sowie in verlassenen Vogelnestern, in Nistkästen oder auch in Mauern und Gebäuden.

      Vielleicht hast du noch ein größeres Vogelhaus aus Holz (Stroh rein und so aufhängen, dass der Regen nicht reinfâllt!)
      Sie wären so geschützt!
    • macmue 18. November 2022, 17:03

      Liebe Marina, Du wirst es kaum glauben, aber dieses Bild hab ich extra für Dich hochgeladen. Ich wusste, dass es Dir gefallen würde und Du darauf antworten würdest.
      Eigentlich müssten die Kerlchen ja schon längst Winterschlaf halten, aber die warmen Temperaturen ...
      Jedenfalls werden sie hier gefüttert, damit sie gut durch den Winter kommen.
      Das Nest würd ich ihnen gerne anbieten, aber dazu seh ich auf meinem Minibalkon leider keine Möglichkeit.
    • Marina Luise 18. November 2022, 18:53

      Danke dir Norbert - das ist erzlieb! :) ich mag ja all die kleinen Viecher! Sie brauchen ja nur ein kleines Vogelhäuschen ...
      Vielleicht würden sie jedes Jahr wiederkommen!
      Ich habe leider keine - was gäbe ich darum!!

Informationen

Sektion
Views 1.668
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera H8WIFI-BT
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/33
Brennweite 2.5 mm
ISO 125

Gelobt von

Öffentliche Favoriten