1.803 6

Julian Schütz


kostenloses Benutzerkonto, Neustadt Aisch

Frische Tomate

Belichtet auf Kodak Portra 160

Kommentare 6

  • Julian Schütz 22. November 2015, 18:06

    Im Precisa soll angeblich ein Provia 100 stecken. Ich finde, das ist ein Film, mit dem man nichts falsch machen kann. Neutrale Farbwiedergabe, feines Korn, gute Schärfe. Die Kodak waren etwas wärmer oder gesättigter abgestimmt, was ich persönlich besser fand.
  • Etzadle 22. November 2015, 15:32

    Kodak ist gut zum crossen, den Precisa habe ich selbst noch nicht probiert, da würde mich dann Deine Meinung dazu interessieren. Fuji fand ich eher nicht so dolle und die alten Agfa RSX auch nicht, bg
  • Julian Schütz 22. November 2015, 11:15

    Also als "nachwachsenden Rohstoff" den AGFA Precisa 100, habe aber damals noch ein paar Restbestände von Kodak EliteChrome und Ektachrome E100VS gebunkert.

    Ich habe neulich bei IBäh 10 Ektachrome 400 ersteigert, Ablaufdatum unglaubliche 1986, also fast 30 Jahre!
    Da diese eingefroren waren, haben sie keinerlei Farbverschiebung und Empfindlichkeitsverlust.
  • Etzadle 22. November 2015, 11:07

    die Haltbarkeit der Farbchemie (ich verwende Compard Digibase oder Rollei Digibase) liegt etwa bei vier - sechs Wochen. Ich sammle immer 12 Filme und beginne dann zu entwickeln, so vier Filme die Woche, dann habe ich die Chemie optimal ausgenützt.

    In dem Fall weiterhin viel Spaß mit der Entwicklung und mit dem Crossen (welchen Diafilm verwendest Du?),

    bg
  • Julian Schütz 20. November 2015, 22:34

    Ich benutze C41 und E6 von Tetenal, normalerweise werden dabei dann 2-3 Filme pro Woche entwickelt.
    Obwohl man immer wieder bei E6 Schauergeschichten von Farbstichen o.ä. hört, habe ich damit noch keine Probleme gehabt.
    Bisher waren die Ergebnisse einwandfrei!
    Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst seit 3 Wochen Farbfilme selbst entwickle :D
  • Julian Schütz 20. November 2015, 20:41

    Lange muß ich ja nicht auf die Bilder warten, ich entwickel mittlerweile meine S/W, C41 und E6 Filme daheim selbst ;)

Informationen

Sektion
Views 1.803
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera OpticFilm 7600i
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---