Zurück zur Liste
Freistädter Brauhaus

Freistädter Brauhaus

6.074 2

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Freistädter Brauhaus

Freistadt ist eine Stadt im Unteren Mühlviertel in Oberösterreich. Eines der ältesten Unternehmen der Stadt ist die Braucommune Freistadt, die 1777 gegründet wurde. Ihr gehört auch das Freistädter Brauhaus.
Der barocke, dreigeschoßige, dreiflügelige Bau aus den 1770er Jahren steht seit 1986 unter Denkmalschutz. Der Anbau im Südwesten stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Im Inneren findet sich eine reiche Ausgestaltung mit Gewölben, meist Stichkappentonnengewölbe oder Kreuzgratgewölben. Die drei Sudkessel im Keller wurden beim Neubau des Sudhauses errichtet. Der Generalumbau des Brauhauses erfolgte in den Jahren 2011 und 2012 als Vorbereitung für die Oberösterreichische Landesausstellung 2013 „Alte Spuren, Neue Wege“.
Im Brauhaus ist auch die so genannte Brauhausgalerie untergebracht.
Das Brauwasser kommt aus zwei 80 Meter Tiefbrunnen in einem Wasserschutzgebiet bei St. Peter, westlich von Freistadt.

Kommentare 2

  • Trautel R. 2. Februar 2020, 18:41

    dieses österreichische bier kenne ich nicht, aber das brauhaus kommt sehr gut in deiner aufnahme vor dem blauen himmel.
    lg trautel
  • bepil 29. Januar 2020, 15:52

    Und Kostenpunkt, der darf nich faehlen, schoene Braeuerei zeigst!!

Informationen

Sektionen
Ordner Reisen
Views 6.074
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-70mm f/4L IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Geo