Zurück zur Liste
Frankfurter Skyline im Abendrot

Frankfurter Skyline im Abendrot

10.766 6

ColourfuLena


kostenloses Benutzerkonto

Frankfurter Skyline im Abendrot

Dieses Foto ist allerdings noch unbearbeitet, da ich ehrlich gesagt nicht so ganz weiß, wie ich das beste aus dem Bild holen kann. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich? Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar :)
(Für Tipps/Feedback anderer Art bin ich natürlich wie immer auch sehr dankbar ;D)

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht ColourfuLena ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Norbert Will 23. Oktober 2018, 10:47

    Die Belichtung ist gut, da brauchst du nichts zu ändern. Allerdings ist das Bild unscharf, was ich auf Blende 18 zurückführe, was zu einer nicht unwesentlichen Beugungsunschärfe führt. Außerdem vignettiert das Bild oben links. Von daher lohnt sich eine Bearbeitung nicht unbedingt. Mach das Bild einfach nochmal :-)
    VG Norbert
    • Norbert Will 23. Oktober 2018, 11:12

      Die Beugungsunschärfe bei deiner Kamera dürfte so etwa bei Blende 6.8 anfangen. Viel mehr solltest du nicht abblenden, sonst werden die Bilder "weich". Wenn ein Stativ nicht gut steht, wird das natürlich noch verstärkt. Aber da kann man ja z.B. unten eine schwere (Foto-)tasche dran hängen.
      Wenn du das Wasser glatt bekommen willst durch eine längere Belichtungszeit, solltest du einen stärkeren ND-Filter benutzen.
      VG Norbert
    • ColourfuLena 23. Oktober 2018, 11:16

      Achso das heißt es liegt gar nicht unbedingt an der langen Belichtungszeit, sondern an der Blende selbst! Ich hatte immer angenommen, dass das Bild im Gegenteil schärfer wird, da bei einer kleinen Blende ja auch die Schärfentiefe zunimmt... Da hab ich wieder einiges dazugelernt ;D vielen lieben Dank!!
    • Norbert Will 23. Oktober 2018, 13:40

      Das stimmt schon daß die Schärfentiefe bei kleiner werdender Blende zunimmt, aber die Schärfe selbst ist davon nicht unbedingt abhängig. Du wirst z.B. bei Blende 8, oder gerade noch 11, eine höhere Schärfe haben als z.B. bei Blende 16 oder 22, allerdings auch eine geringere Schärfentiefe.
    • ColourfuLena 28. Oktober 2018, 20:36

      Okay vielen Dank für deine Hilfe/dein Wissen!! :)