3.318 4

F.rank T.


Premium (Basic), Neustadt/ Weinstraße

Fliegenpilz

Ich mag Pilze. Nicht nur zum Essen, sondern auch als Fotomotiv. Im letzten Jahr war es aber leider so trocken, dass ich fast keinen gefunden habe, aber nach dem vielen Regen der letzten Tage schießen die Pilze zum Glück wieder überall aus dem Boden.

Kommentare 4

  • Thomas Schimmele 22. Oktober 2019, 21:27

    Sehr schön freigestellt - schließ mich betr. des Schärfebereiches HauRu an LG thomas
  • sinnes.impressionen 15. Oktober 2019, 9:01

    Hallo Frank, so ein Fliegenpilz ist schon eine Augenweite, die abzulichten sich lohnt. Dein Exemplar hast du schön in Szene gesetzt und den Pilz auch schön freigestellt. Die Wahl der richtigen Blende und des Schärfetifenbereiches ist bei solchen Bilder ja nicht immer ganz einfach.
    Meiner Ansicht ist aber der Schärfebereich hier ein bisschen zu eng gesetzt, eine etwas größere Blende hätte dem Bild gut getan. So wäre auch der Stil des Pilzes und ggf. auch mehr vom Hut vollständig scharf geworden.
    • F.rank T. 15. Oktober 2019, 21:56

      Vielen Dank für Deinen Kommentar mit der konstruktiven Kritik. Mit der kleineren Blende und der Schärfentiefe könntest Du Recht haben. Da das Objekt zu groß ist, habe ich die Schärfeebene auf den vorderen Hut- Bereich gelegt. Etwas mehr abblenden bringt hier sicherlich noch was. Der Stamm ist aber zu weit hinten und bekäme vermutlich nicht viel davon ab. Wenn ich den Fokus auf den Stamm gelegt hätte, wäre es auch nichts geworden.
      Ich glaube ich suche mir nochmal einen Pilz und probiere es nochmal.
      VG Frank

Informationen

Sektionen
Views 3.318
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LUMIX G 25/F1.7
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 25.0 mm
ISO 320

Gelobt von