Ulrich Schlaugk


kostenloses Benutzerkonto, aus der Diepholzer Moorniederung

Flechtenmonster?

An den Stämmchen dieser Gewöhnlichen Säulenflechte (Cladonia coniocraea) wachsen ziemlich weit oben abstehende Blättchen.
Nach Bestimmungsbüchern sollen sich solche nur an der Basis befinden.
Flechten können halt nicht lesen.

Kommentare 6

  • Ulrich Kirschbaum 11. Januar 2018, 13:47

    Hallo Ulrich,

    schau mal, hinten ist ein Podetium mit Becher ... falls dieses dazu gehört (und so sieht es aus), kann es also nicht C, coniocraea sein.
    Unabhängig davon eine gelungene Aufnahme (und Namen sind ja bekanntlich ohnehin nur Schall und Rauch :-))
    mfg Ulrich
    • Ulrich Schlaugk 14. Januar 2018, 23:53

      Hallo Ulrich,
      auf Deiner Internetseite schreibst Du "manchmal mit schmalen Bechern".
      Auch Wirth/Düll schreiben etwas von Bechern und auf verschiedenen Internetseiten ebenfalls.
      Was sollten es sonst sein?
      MfG Ulrich

    • Ulrich Kirschbaum 15. Januar 2018, 0:24

      @Ulrich,
      leider habe ich auch keine bessere Idee - aber C. coniocraea soll - wenn überhaupt - ganz schmale Becher haben (nicht breiter als der Durchmesser der Podetien). Die Podetienbasis ist 1-2 mm hoch berindet und dort gelegentlich mit Squamulen besetzt.
      Bei Dir sehe ich einen deutlich (und breit) ausgebildeten Becher und die Blättchen gehen teilweise bis bis weit über die halbe Podetienlänge hinaus. Beide Merkmale widersprechen also der Artbeschreibung von C. coniocraea.
      mfg Ulrich
  • Karl Böttger 10. Januar 2018, 20:48

    Das Flechtenmonster zeigst du supergut.
    LG Karl
  • Hans-Rudolf Gygax 10. Januar 2018, 9:18

    Hallo Ulrich, sehr gut und klares Bild dieser Flechten zeigst Du hier! LG,Hansruedi
  • Marianne Schön 10. Januar 2018, 9:09

    Sehr schön sieht das aus... gut das die Flechtenmonster nicht so groß sind.
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 1.557
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 45.0 mm
ISO 400

Gelobt von