Zurück zur Liste
Flash2softbox mit Einstellicht

Flash2softbox mit Einstellicht

11.395 7

Pietro Mangione


kostenloses Benutzerkonto, Flawil

Flash2softbox mit Einstellicht

Bild 1: Die softboxen habe ich nach Cyrill Harnischmachers Buch "lowbudgetshooting" erstellt.
Bild 2: Die 2 Aluflansch pro Softbox auf einer Laserschneidmaschine von einem Freund nach meiner Zeichnung herstellen lassen.
Äusserer Flansch ist 2mm dick und der innere 3mm dick da in diesem M5 gewinde geschnitten sind.
Bild 3+4: Das ganze zusammengeschraubt und die Löcher in die Softbox den Rändern nach ausgeschnitten.
Bild 5. Eine E27 Fassung eingeschraubt und 2.5m kabel angebracht mit Kabelschalter.
Als Stative habe ich 2 billige Notenständer benutzt
Bild 6: Winkel aus dem Baumarkt als Halterung für die Softbox und den Blitz auf dem Notenständer.
1 Blitzschuh mit einer 1/4 zoll schraube an den winkel geschraubt.
Der Blitzschuh muss nicht neigbar sein aber ich habe auf die schnelle kein normales gefunden.

Mit Camera 30D, 50mm 1/8 II, ST-E2, 430EX und 420EX habe ich die erste testreihe alles im TTL gemacht. Dass diese Bilder noch nicht perfekt sind ist mir Klar es soll ja nur ein Test sein, zu Beispiel fehlt noch ein Oberlich.

Der Sprühkleber ist nur mit Einstelllicht gemacht.
Das Weinglas ist das fertige Resultat mit Einstelllicht und Blitz

1 Problem habe ich noch: das ganze ist nicht neigbar.
Hat jemand eine Idee was ich zwischen Notenständer und Winkel montieren könnte um das ganze neigbar zu machen?

Kommentare 7

  • Pietro Mangione 10. Juni 2010, 22:18

    nein, mit den Goldstreifen will ich das Licht nicht so kalt erscheinen lassen, es soll wie bei aufhellern die eine gold und eine silberseite haben, hier eine etwas wärmeres Licht geben, also etwas zwischendrinn.
  • Aufhellblitzer 10. Juni 2010, 12:03

    Warum die goldenen Streifen?
    Willste das blau aus dem Blitz nehmen??
  • Stefan Ru 22. März 2009, 11:48

    Nachtrag zum Neigen:

    Leuchten verwenden haufig abschraubbare Kugelgelenke, such mal in ebay nach kugelgelenk messing.

    Eine Kugel auf den Notenständer aufschrauben und 2 rechteckige Blechstreifen mit je 2 Bohrungen in gleichem Abstand versehen. die unteren Bohrungen fassen die Kugel ein, die oberen halten eine Spannschraube mit Flügelmutter.

    Möchtest du nur neigen aber nicht frei schwenken können, reicht evtl. eine Konstruktion aus 2 ineinander geschobenen U-Winkeln (15mm reicht). Der Raum zwischen den Schenkeln wird mit Muttern und / oder Unterlegscheiben ausgefüllt, aussen kommt rechts und links auch ne Unterlegscheibe dran, das Ganze wird wieder von einer Schraube und Flügelmutter zusammengehalten und gespannt.

    Gruss, Stefan
  • Stefan Ru 21. März 2009, 2:41

    gute und sorgfältige Arbeit
  • Pietro Mangione 11. März 2009, 21:24

    An Cyrill Harnischmacher:
    WOW, ein Kompliment von dir ist für mich natürlich doppelt wertvoll...Danke
  • Cyrill Harnischmacher 11. März 2009, 14:43

    WOW, Hut ab, das ist ja wirklich perfekt gefertigt und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

    Grüße

    Cyrill
  • Werner Gmünder 7. März 2009, 21:20

    da steckt aber viel handarbeit dahinter -
    interessant der beschrieb dazu.
    bin gespannt, was du uns noch zeigen wirst.
    gruss werner