Zurück zur Liste
FC-Usertreffen im Lumolith Burgdorf

FC-Usertreffen im Lumolith Burgdorf

6.528 0

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

FC-Usertreffen im Lumolith Burgdorf

Fitness im Turm ... mit rund 400 Stufen

FC-Stammtisch mit Besichtigung des Lumolith in Burgdorf.
http://www.lumolith.ch, https://www.naturex.com/
Der Betriebsleiter der Firma Naturex führte uns durch die Produktionsanlage, welche über die Festtage nicht in Betrieb war. Dafür konnten wir Bereiche besichtigen, welche während der Produktion gesperrt wären. Wir waren erstaunt über die Pulvermengen, welche hier hergestellt werden und was zu dessen Herstellung für eine komplexe Technik und eine enorme Menge Energie in Form von Elektrizität und Gas, nötig ist.
Der Turm ist rund 75m hoch. Etwa die Hälfte der fc-ler nahmen den Lift die Anderen stiegen rund 400 Tritte hoch. Nach dem Abstieg zeigte mein Schrittzähler, dass ich 22 Stockwerke gestiegen bin…..
Die Beleuchtung wird Etagenweise von Leuchtstoffröhren, welche in den Ecken, nach innen gerichtet, platziert sind erzeugt. Am PC werden die Farben ausgewählt und dann von den entsprechend farbigen Leuchten an die runden Innenwände im Turm gestrahlt. Leider habe ich selber noch keine Fotos vom beleuchteten Lumolith, aber vielleicht verlinkt jemand anderes hier ein entsprechendes Foto.
Danke an Felix und Herrmann vom fc für die Organisation.

Kommentare 0