3.563 10

Trisha McFarland


Premium (Pro), Köln

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht Trisha McFarland ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Videbitis 22. Juni 2022, 13:18

    Ich finde es gerade gut, daß die Birke links dominant ist und der Engel "zu weit" rechts steht, anders wäre es doch nur die Abbildung eines Engels, wie es sie tausendfach gibt. Hier hat man den Eindruck, als sei der Betrachter halb versteckt, als beobachte er etwas, von er nicht genau weiß, ob er das sehen darf.
    Tolles Foto!
    • Trisha McFarland 22. Juni 2022, 20:10

      Ich glaube, ich habe die Birke automatisch ins Bild genommen, weil ich Birken so schön finde und immer denke: Birke - kommt immer gut. Aber interessant der Aspekt mit dem heimlich gucken.
      Vielleicht fotografiere ich es das nächste Mal einfach nochmal ;-)
  • Vitória Castelo Santos 21. Juni 2022, 20:46

    Diese Aufnahme ist richtig super.
    LG Vitoria
  • ULiULi 21. Juni 2022, 20:39

    Hallo Trisha,
    Color-Key passt ganz gut zum Motiv, es sind aber noch eine Menge kleiner Farbreste im Blätterwerk verblieben. Die würde ich noch entfernen. Die Figur würde ich auf jeden Fall weiter links im Bild platzieren so dass sie mehr Raum in Blickrichtung bekommt. Dabei verliert der Birkenstamm im Vordergrund auch viel von seiner optischen Dominanz. Da der Blick leicht nach oben gerichtet ist, könnte auch etwas mehr Raum nach oben von Vorteil sein.
    LG / ULi
    • Trisha McFarland 21. Juni 2022, 22:32

      Hallo Uli, vielen Dank für deinen Kommentar und die Tipps! Ich habe gerade erst mit RAW-Format und Lightroom angefangen und bei diesem Bild einfach nur alles außer Blau entfernt. Stimmt, da guckt noch Himmel durch's Blätterwerk (oder sind es die berüchtigten chromatischen Abberationen?)! Muss ich erstmal gucken, wie ich das wegkriege. Ich liebe zwar Birken, aber der Stamm ist in der Tat etwas dominant. Viel Luft nach rechts ist nicht mehr, aber der Tipp mit rechts und oben ist schlüssig. Vielleicht mach ich mal ein Hochformat draus. LG, Trisha
    • ULiULi 22. Juni 2022, 9:45

      Mit CAs hat das nichts zu tun, das sind feine Farbsäume, die unmittelbar durch unterschiedliche Lichtbrechung verschiedener Wellenlängen des Lichts "im" Objektiv entstehen - also rein physikalisch.
      Bei einem klar umrissenen Motiv wie diesem würde ich in Lightroom alles außer der Skulptur mit dem Korrekturpinsel maskieren und danach entsättigen. Es mag aber auch elegantere Wege geben. Zu LR finden sich jede Menge Videos mit Anleitungen im Netz.
      LG / ULi
    • Trisha McFarland 22. Juni 2022, 20:07

      Ja die ganzen Tutorials warten noch ... Danke für den Tipp mit dem Korrekturpinsel, das probiere ich mal aus! LG, Trisha

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 42.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten