Zurück zur Liste
Estadi Olímpic Lluís Companys

Estadi Olímpic Lluís Companys

1.254 2

ica-franky


kostenloses Benutzerkonto, Achern

Estadi Olímpic Lluís Companys

Das Estadi Olímpic Lluís Companys, früher Estadi Olímpic de Montjuïc, ist ein Leichtathletikstadion in der spanischen Metropole Barcelona. Die Sportstätte wird von der UEFA als Elitestadion klassifiziert.

Das Estadi wurde für die Weltausstellung des Jahres 1929 (Exposició Internacional de Barcelona) gebaut, gemeinsam mit einem Großteil der Sehenswürdigkeiten des Montjuïc (Barcelonas Hausberg). Das Stadion war als Hauptstätte für die Olympischen Sommerspiele 1936 vorgesehen; die Spiele wurden jedoch nach einer Stichwahl mit Berlin in die deutsche Hauptstadt vergeben.

Während der Olympischen Sommerspiele 1992 wurde das Stadion für Eröffnungs- und Schlussfeier sowie für die Leichtathletik-Wettbewerbe genutzt. Zu dieser Zeit hatte das Estadi eine Kapazität von 60.000 Sitzplätzen. Nach Beendigung der Spiele in Barcelona wurde das Stadion ein weiteres Mal einer umfangreichen Modernisierung unterzogen, das Marathon-Tor geschlossen und durch weitere Sitzreihen ersetzt.

Welche Sportereignisse in den nächsten Jahren im Stadion stattfinden ist noch nicht geklärt, da ein Leichtathletikstadion wie das Estadi Olímpic ohne eine Vollüberdachung der Sitzplätze zu wenig Anreize bietet.

Quelle: Wikipedia 01/2014

Kommentare 2