Zurück zur Liste
Essener Dom, romanischer Teil

Essener Dom, romanischer Teil

3.986 14

Günter Pilger


Premium (Complete), Essen

Essener Dom, romanischer Teil

Eine neue Bearbeitung der gleichen Belichtungsreihe

Essener Dom, Westseite
Essener Dom, Westseite
Günter Pilger


Das Gotteshaus wurde 845 von Altfrid, Bischof von Hildesheim als Kirche des Damenstifts Essen gegründet. Der heutige Zustand stammt von 1275, wie er nach Kriegszerstörung im Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde. Es ist eine gotische Hallenkirche aus hellem Sandstein. Aus ottonischer Zeit stammen noch Teile des oktogonale Westwerks und der Krypta. Nördlich des Münsters befindet sich ein Kreuzgang. Der bekannteste Kunstschatz ist die Goldene Madonna, die älteste vollplastische Marienfigur nördlich der Alpen. http://www.dom-essen.de

http://www.guenter-pilger.de/Essen-Dom.htm

Gruß Günter

Kommentare 14

  • totalstranger 27. Juli 2008, 17:40

    Das ist ein HDRI vom Feinsten. Finde ich insgesamt sehr gelungen. Motiv, Bildaufbau, EBV...
    Ich ziehe meinen Hut.
    VG Holger
  • Ingolf Be 20. Juli 2008, 15:00

    Das Bild erzeugt durch die Farben eine anmutige Atmosphäre .
    Gut das die Dame in der letzten Reihe so lange so ruhig sitzen geblieben ist .
    VG
    Ingolf
  • blickdicht 19. Juli 2008, 19:13

    sehr gutes Bild ... wann erstellst du ein Prospekt? Du solltest es verkaufen an den Dom.
    LG
    Silvia
  • petra st 18. Juli 2008, 22:33

    Eine wunderschöne Kirche und eine gelungene Darstellung !!!!
    Petra
  • Wolfgang P94 18. Juli 2008, 21:31

    Das ist ja ein Foto vom Allerfeinsten! Ein beeindruckender Blick in das Kircheninnere. Die herrlichen Farben verleihen dem Ganzen etwas traumhaftes, entrücktes!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG
    Wolfgang
  • Mitsubi 18. Juli 2008, 21:29

    Farben und Schärfe top!
    Die Pfeiler scheinen nach außen wegzulaufen, warum auch immer. ;-)
    LG Mitsubi
  • Jürgen Brochmann 18. Juli 2008, 21:09

    Sehr schöne Bearbeitung, tolle Farben.
    LG Jürgen
  • Mr.Marodes 18. Juli 2008, 19:25

    Gefällt mir genau so gut wie das vorherige.
    lg Volker
  • Felicitas W. 18. Juli 2008, 17:59

    Unheimlich schön - sowohl der Kirchraum, als auch Deine Aufnahme davon!
    LG Fee
  • WOLLE H 18. Juli 2008, 15:38

    Perfekt !!!!!!!
    Gruss Wolfgang
  • Roswitha G. 18. Juli 2008, 13:57

    sehr beeindruckend,schöne Aufnahme.

    LG Roswitha
  • -P H F- 18. Juli 2008, 10:17

    Uiii!
    Das sieht aber gut aus!
    War noch nie drin - muss ich dringend nachholen!
    VG Peter
  • Reinhardt II 18. Juli 2008, 9:49

    Feine Arbeit , spricht mich an . Wieder eine Deiner top
    Aufnahmen !
    LG Reinhardt
  • VolkerMZ 18. Juli 2008, 9:32

    Oh....ich habe in Essen nicht mit so einem wunderbaren Dom mit dieser wundervollen romanischen Architektur vermutet.
    Sehr gut getroffen und vermittelt einen guten Eindruck.
    Scheint mir eine HDR zu sein.....ich hab ja immer noch Hemmungen in einem Gotteshaus ein Stativ aufzubauen und an einer Belichtungsreihe zu basteln.
    LG
    Volker