Essener Dom - Hauptaltar

Essener Dom - Hauptaltar

4.804 7

Günter Pilger


Premium (Complete), Essen

Essener Dom - Hauptaltar

Zum Vergleich die Gegenrichtung

Essener Dom, Westseite
Essener Dom, Westseite
Günter Pilger


Das Gotteshaus wurde 845 von Altfrid, Bischof von Hildesheim als Kirche des Damenstifts Essen gegründet. Der heutige Zustand stammt von 1275, wie er nach Kriegszerstörung im Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde. Es ist eine gotische Hallenkirche aus hellem Sandstein. Aus ottonischer Zeit stammen noch Teile des oktogonale Westwerks und der Krypta. Nördlich des Münsters befindet sich ein Kreuzgang. Der bekannteste Kunstschatz ist die Goldene Madonna, die älteste vollplastische Marienfigur nördlich der Alpen. http://www.dom-essen.de
http://www.guenter-pilger.de/Essen-Dom.htm

Gruß Günter

Kommentare 7