Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Erste Ellok der Welt (IVA in Hamburg)

Erste Ellok der Welt (IVA in Hamburg)

1.407 3

Rolf Nießen


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Erste Ellok der Welt (IVA in Hamburg)

Bild vom Dia aus dem Jahre 1979

Die erste praktisch brauchbare Elektrolokomotive der Welt, (Achsfolge B) baute die Firma Siemens & Halske für eine Bahn, die spektakulären Bestandteil der Berliner Gewerbeausstellung im Jahre 1879 wurde.
Die kleine Lok erreichte in Berlin, bei Leerfahrt mit einer Motorleistung von 2,2 KW eine Höchstgeschwindigkeit von 13 Km/h, mit 3 Wagen und 18 Personen 7 Km/h.
Die Betriebsspannung betrug 150 V Gleichstrom. Diese wurde über ein Flacheisenband abgenommen, welches zwischen den Fahrschienen angebracht war. Als Rückleitung dienten die Fahrschienen.

Kommentare 3

  • Lagos24 5. Februar 2010, 8:56

    Dieses wertvolle Museumsstück ist seit 1905 ein Exponat des Deutschen Museums in München. 1979 wurde ein Replik für das Verkehrsmuseum Nürnberg hergestellt. Ein Jahr darauf folgte ein weiterer Nachbau in Berlin, der heute im dortigen Technikmuseum zu bewundern ist. In den nächsten Tagen suche ich mal mein Bild aus Berlin heraus und stelle es ein.
  • Rolf Nießen 4. Februar 2010, 21:39

    Dieses Bild wurde von einem Dia gemacht und bearbeitet!

    RN
  • Werner ES 4. Februar 2010, 18:51

    Interessante Doku. Kannte ich noch nicht. Nur das Bild sollte noch ein bissel bearbeitet werden. Sieht nicht so gut aus...