Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Er ist es, der ..........

Er ist es, der ..........

602 15

Marlene Sch.


Premium (World), Waibstadt

Er ist es, der ..........

Frühling

Nun ist er endlich kommen doch.
In grünem Knospenschuh;
er kam, er kam ja immer noch.
Die Bäume nicken sich's zu.

Sie konnten ihn erwarten kaum,
nun treiben sie Schuss auf Schuss.
Im Garten der alte Apfelbaum,
er sträubt sich, aber er muss.

Wohl zögert auch das alte Herz
und atmet noch nicht frei,
es bangt und sorgt: Es ist erst März,
und März ist noch nicht Mai.

O schüttle ab den schweren Traum
und lange Winterruh'.
Es wagt der alte Apfelbaum,
Herze, wag's auch du.

Theodor Fontane 1819-1898

Kommentare 15

  • Doris H 15. März 2007, 19:13

    beides Bild und Gedicht ist ein herrliches Frühlingsgeschenk von dir an uns. Danke Marlene!

    LG Doris
  • Norbert D. 14. März 2007, 22:00

    Bei uns war heute ein sehr schöner sonniger Tag. Beim Spaziergang habe ich auch ein Baum entdeckt der in der Blüte stand. Glaube es war eine Wildpflaume. Naja wenn ich so Dein Bild sehe kann wirklich der Frühling kommen.
    Mfg Norbert
  • Ralph St. 14. März 2007, 21:54

    Den Frühling schön eingefangen. Gute Schärfe.

    Grüße Ralph
  • Tanja Sch. 14. März 2007, 20:31

    Herrlich dein Frühlingsgruß!!! Wunderbar auch das Gedicht dazu...
    LG von Tanja
  • Peter F.W. 14. März 2007, 20:27

    Sehr schöne Aufnahme, bei mir ist noch nicht soweit.
    lg peter
  • Peter F.W. 14. März 2007, 20:25

    Sehr schöne Aufnahme, bei mir ist es noch nicht soweit.
    lg peter
  • Manuela Leistikow 14. März 2007, 19:50

    hhhmmm, ich rieche förmlich den Dunft...wunderbares Foto...lg
  • Brigitte C. B. 14. März 2007, 19:50

    Das ist ja ein ganz herrliche Aufnahme von den schon blühenden Knospen, hoffentlich gibts keinen Frost mehr, das wäre sehr schade!!
    lg gitti
  • Petra-Maria Oechsner 14. März 2007, 19:46

    ja... es tut einfach gut, die sonne, die warmen temperaturen zu spüren..das frühlingserwachen in den blumen. bäumen sehen....
    im moment zieht es mich richtig nach draußen......:-))
    schöne, fröhlich lächelnde blüten hast du da aufgenommen...:-)
    lg petra
  • Sylvia Schulz 14. März 2007, 19:22

    Frühling pur, eine wunderschöne Aufnahme mit passenden Text, lg Sylvia
  • Willi Thiel 14. März 2007, 19:15

    sehr schöööön
    vg willi
  • Marlene Sch. 14. März 2007, 18:46

    Hallo Wera,
    ja, bei uns in Waibstadt blühen schon einige Bäume. Diese Blüten hab ich vorigen Freitag in Bad Saulgau fotografiert.
    LG Marlene
  • Wera T. 14. März 2007, 18:34

    Sag bloß, bei Dir blühen schon die Bäume, Marlene?
    Zusammen mit den passenden Zeilen ist das eine gelungene Frühlingspräsentation!
    LG Wera
  • Günter K. 14. März 2007, 18:28

    ja, frühlingsfrisch, positiv..........., einfach zum reinlegen, aber dafür bräuchte man ne leiter.;-)
    lg günter
  • Dagmar Illing 14. März 2007, 18:22

    Das schöne alte Gedicht passt wunderbar zu Deinem herrlichen Frühlingsbild. Tolle Arbeit!
    LG, Dagmar