1.220 5

Torsten Bittner (GDT)


kostenloses Benutzerkonto, Karlsruhe

Empididae

Natürlich vom letzten Jahr. Leider konnte ich nur zwei Aufnahmen von der Tanzfliege mit ihrer Beute machen, dann flog sie schon weg. Etwas suboptimal ist sicherlich die etwas zu knappe Schärfentiefe.

Die Tanzfliegen (Empididae) sind eine Familie der Zweiflügler (Diptera). Aus dieser Gruppe sind weltweit etwa 2500 Arten bekannt, in Deutschland etwa 260.
Die Tanzfliegen ernähren sich primär von anderen Insekten, die sie meist im Flug packen und anstechen. Dabei werden sehr häufig auch Insekten attackiert, die deutlich größer als die Fliegen sind. Die Vertreter der Unterfamilie Empidinae haben sich im Laufe der Evolution allerdings zu Blütenbesuchern entwickelt, die tierische Nahrung nur noch als Larve und bei der Paarung aufnehmen.
Sehr gut erforscht ist das Fortpflanzungsverhalten der Tanzfliegen. Bei vielen Arten dieser Gruppe bilden sich im Vorfeld kleinere Schwärme, die als „Tanzgruppen“ bezeichnet werden und für die Namensgebung verantwortlich sind. Die Tanzgruppen bestehen dabei immer komplett entweder aus Männchen oder aus Weibchen und werden von Vertretern des jeweils anderen Geschlechts angeflogen. Ebenfalls verbreitet ist das Verhalten, bei dem das Männchen dem Weibchen ein Beutegeschenk übergibt, welches das Weibchen während der Paarung aussaugt. Dies Verhalten ist auch bei den eigentlich vegetarischen Empidinae zu beobachten. (wikipedia)

225mm, 1/60 sec, f/4, ISO 100, SVA

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Views 1.220
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv 72
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 150.0 mm
ISO 100