Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
405 4

Andreas aus Kiel


Free Mitglied, Kiel

EineKugel

...fruchtet Ende September bis Anfang Oktober
so auch heute Nachmittag ...
na wer kennts?

Kommentare 4

  • Günther Müller (gm1) 3. Oktober 2004, 15:11

    Hallo Andreas ,beim "Botanikus" steht BLAUSCHWARZ :
    http://www.botanikus.de/Beeren/Einbeere/einbeere.html
    Gruß Günther
  • Andreas aus Kiel 3. Oktober 2004, 14:50

    Jaaaa(ein?) so stehts im Buch:
    Frucht eine schwarze, giftige Beere...
    und auf dem Schild darunter
    (Botanischer Garten Kiel, 'Laubwaldecke')
    war auch Paris quadrifolia zu lesen ....
    also EineEinbeere....
    aber ist das schwarz ???
    und außerdem, die Beeren waren echt riesig
    die großen 2 1/2 cm Duchmesser...
    (ganz anders als im Buch)
    vielleicht die Mega-blau-Variante!
    aber drei von den vier Blättern
    sind auf dem Bild schon zu erkennen

    Danke Euch fürs mitraten!
    LG
    Andreas
  • Günther Müller (gm1) 3. Oktober 2004, 0:02

    Ich vermute eine Einbeere, ein Liliengewächst das in Laubwäldern wächst ??
    Gruß Günther
  • Klaus Zeddel 2. Oktober 2004, 23:17

    Das ist nicht nur eine großartige Aufnahme, sondern auch ein echtes Rätsel. Dachte zuerst an einen Apfel, aber von den Blättern und der Farbe der Beere her könnte es vielleicht eine Mahonie sein. Bin mir aber garnicht sicher, könnte auch ein Kreuzdorn sein. Auf die Auflösung bin ich gespannt.
    Gruß aus Heidelberg
    Klaus