Zurück zur Liste
Eine Wetterstation...

Eine Wetterstation...

1.140 33

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Eine Wetterstation...

...ist das nicht, dafür das hochinteressante Radioteleskop Effelsberg.
Die Eifel hat nicht nur Burgen und Schlösser.
Nähere Einzelheiten zu diesem Gerät erspare ich mir, die findet man auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioteleskop_Effelsberg
Damit will man das Rätsel der "Schwarzen Löcher" erforschen, auch unsere Galaxie hat im Zentrum so ein Loch.
Unsere Nachbargalaxie bewegt sich stetig auf unsere zu und in ferner Zukunft wird es eine Katastrophe geben, das habe ich da gelesen und behalten, aber bis dahin habe ich das Zeitliche gesegnet.

Ergriffen stehen die Besucher vor dem Koloss, mit Ausnahme der FC-Ler, die sitzen auf der Bank...grins
Wir haben den Aufstieg wieder vor uns, denn das Gerät steht in einer Talsohle.
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Aufnahmedatum: 2010:05:23 11:00:02
Brennweite: 13.0mm
Blende: f/9.0
Belichtungszeit: 0.025s (1/40)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmodus: Auto-Bracketing (automatische Belichtungsreihe, welche nicht immer funktioniert)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB
RAW - HDR - JPG

Kommentare 33

  • Zwecke 5. Juni 2010, 0:22

    @An alle: Dankeschön für die netten Anmerkungen.
    Nun sind alle Eifelfotos konvertiert und können bearbeitet werden.
    LG Horst
  • Christel Kessler 4. Juni 2010, 13:48

    alle schauen nach oben zu diesem einmalig tollen Radioteleskop! Toll hast Du es abgelichtet.
    lg christel
  • † Richard. H Fischer 3. Juni 2010, 7:06

    Ach, Ihr habt auch so' Ding! Sehr gut zu Bild gebracht! Lieben Gruss, Richard
  • Marion 59 2. Juni 2010, 14:41

    Klasse aufgenommen und dokumentiert....gefällt mir....LG Marion
  • Helga Und Manfred Wolters 1. Juni 2010, 8:31

    grüss dich lieber horst!

    auch uns ist das teleskop, dem du hier eine aus bildwirksamer perspektive aufgenommene studie widmest, nicht fremd, grüßt es doch den eifelwanderer weithin.

    glg von uns an dich und trautel,
    helga
  • Andreas Beier Fotografie 1. Juni 2010, 7:41

    Cool

    ... was Du alles so machst.

    Gefällt mir;-)
  • -Uwe- 31. Mai 2010, 20:34

    Ganz schön groß das Teil..was man da wohl alles mit emfpangen kann.
    Gruß Uwe
  • NR 31. Mai 2010, 20:30

    Ein schöner Größenvergleich zu den Personen - schön festgehalten
    LG Norbert
  • Martin - Hammer 31. Mai 2010, 20:26

    diese Wetterstation ist für schönes Wetter zu ständig, wie man erkennen kann. Schönes Bild ist es geworden, bei bestem Fotolicht
    LG martin
  • Lady Durchblick 31. Mai 2010, 18:50

    ein rießiges Teil... sehr gut festgehalten
    vg Ingrid
  • Ingeborg 31. Mai 2010, 18:45

    ein tolles foto!!!
    aber mit "schwarzen löchern" kenne ich mich auch aus:
    Achtung: ANGSTLOCH !
    Achtung: ANGSTLOCH !
    Ingeborg
    erfahrene grüße von Ingeborg
  • Dirk Leismann 31. Mai 2010, 18:30

    Quatsch, das ist meine Sat-Schüssel auf meinem Dach...

    Sehr gut gezeigt von Dir.

    Gruß,
    Dirk
  • Marco Pagel 31. Mai 2010, 18:26

    Oh, ich wusste gar nicht, daß dort auch so etwas steht.
    Schaut ja schon skurril aus in diesem Umfeld, was aber den Reiz des Motivs ausmacht.

    Gestalterisch ist die mit der Einbeziehung der Passanten hier vorne der daraus resultierenden Tiefe auch auf dieser recht kurzen Distanz wegen eine gute Aufnahme gelungen.

    grMP
  • Mary Sch 31. Mai 2010, 17:31

    Klasse die Perspektive von der gewaltigen Wetterstation.
    Gesehen habe ich sie schon von weitem, fotografiert noch nicht.
    Die 7D kann schon eine Belichtungsreihe von 5 Fotos machen??? Und das klappt nicht immer?
    LG Mary
  • Klaus-Peter Oelze 31. Mai 2010, 14:43

    Schöne Präsentation und Erklärung. Ob die andere Galaxie auf uns zu kommt oder andersrum, ist doch eigentlich egal. :-))) Ich glaube, wir sind dann alle schon in die ewigen Jagdgründe. Erinnert mich an "ET", "nach Hause telefonieren" :-))
    LG Klaus-Peter