Zurück zur Liste
Eine elegante Erscheinung...

Eine elegante Erscheinung...

1.665 2

Robert.p.


kostenloses Benutzerkonto, München

Eine elegante Erscheinung...

sehr versteckt inmitten hoher Gräser sah ich diesen sehr ansprechenden, formenreichen Grashalm.
Wie diese schöne spiralige Form entstanden sein könnte?
Ich kann mir vorstellen, daß der Grashalm in der Längsrichtung halbseitig h etwas wärmer beaufschlagt wurde (z.B. Sonnenlicht). Während der Austrocknungszeit könnte eine gewisse Spannung zwischen der Grasvorderseite und der etwas kühleren Hinterseite gewirkt haben. Das könnte der Grund sein, weshalb der Halm diese ganz besondere, spiralige Form annahm. Evtl. hatten Windkräfte auch eine gewisse Bedeutung?
P.S. Sollte ich gänzlich daneben liegen mit meiner Theorie, bitte ich doch ganz herzlich um eine Stellungnahme-
vielen Dank!

Kommentare 2

  • Moana zwo 13. August 2018, 20:47

    Du hast wirklich ein Auge für die einfachen, aber schönen Dinge der Natur. Viele Menschen würden diesen Grashalm, der so leichtfüßig im Wind tanzt, gar nicht wahrnehmen. Sehr schön von Dir aufgenommen.
    LG Diana
  • Frank-K. 19. Juli 2018, 7:55

    Treffender könnte Dein Titel für diese wunderschöne Naturerscheinung kaum sein, lieber Robert! Mit Deinen Aufnahmen von solch herrlichen Details aus der Natur verblüffst Du
    mich aufgrund Ihrer Schönheit und Anmut immer wieder auf's Neue und auf angenehme
    Weise :-)

    Ich finde es schon längst völlig überflüssig, Deine Bilder wegen ihrer Perfektion zu loben,
    denn dass Du Dein Handwerk virtuos beherrschst, hast Du inzwischen schon hunderte
    Male und viele Jahre lang gezeigt, also muss ich diesen Aspekt nicht weiterhin erwähnen.

    Was mir aber immer wieder ein großes Anliegen ist, lieber Robert, ist Dir zu sagen wir sehr mich fasziniert, dass Du für solche wunderschönen Phänomene ein Auge hast und
    Du diese nicht nur entdeckst, sondern ihnen durch Deine fotografische Darstellung so
    etwas wie eine Würde und Anmut verleihst! Dies ist nicht nur ganz große Fotokunst,
    sondern Deine besondere Leistung besteht vor allem darin, den Horizont des Betrachters
    zu erweitern und seinen Blick gerade auf die scheinbar unwesentlichen Details, die uns
    die Natur in all ihrer Schönheit bietet, zu lenken.

    Dies ist Dein großes Vermögen und hebt Dich von der Flut völlig belangloser und schnell zusammengeknipster Fotos achtloser Fotografen in wohltuender Weise ab, lieber Robert!

    Mit herzlichen Grüßen,
    Frank.

Informationen

Sektionen
Views 1.665
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ150
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 28.4 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten