Ein Pilz, der Hundepisse über alles liebt...

Ein Pilz, der Hundepisse über alles liebt...

1.642 7

Harald Andres Schmid


kostenloses Benutzerkonto, Baden

Ein Pilz, der Hundepisse über alles liebt...

... ist
Calocybe constricta,
Wurzelnder Schönkopf.

Eine absolute Rarität.

Er ist ein ausgesprochener
Ammoniak-Zeiger.

Er wächst darum am liebsten
an Hundepiss-Plätzen,
an denen das Gras von Urin
so richtig schön verbrannt ist.

Einen amüsanten Bericht
über meinen Fund,
meine Bemühungen bei
der Bestimmung
(inkl. Bilder eines aufwendigen
chemisch-mikroskopischen
Verfahrens zum Nachweis
der Gattung)
und weitere Fotos findet Ihr hier:

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=176023

Kommentare 7

  • Anja Rodekirchen 17. Oktober 2010, 14:51

    wieder eine tolle Perspektive die du da gewählt hast...Info ist interessant :-))))
    lg anja
  • WOLLE H 20. September 2010, 23:28

    SUPER :-)))))))))))))))
    Gruss Wolfgang
  • Karin Wilkerling 17. Dezember 2009, 14:07

    sehr interessant - das mag ich hier so - gute Fotos und viel wissenswertes
  • Patrik Brunner 24. November 2009, 19:35

    Also ein absoluter 'Bio-Indikator'... ;-)) wobei, die Hundeklos findet man ja auch ohne Bio-Indikatoren ganz einfach.... aufgrund anderer 'Indikationen'... ;-))
    Ein Spürchen mehr licht von links vorne, damit die Lamellen etwas diversifizierter wirken könnten, wäre eventuell nicht schlecht, sonst aber habe ich eigentlich nix zu 'meckern' hier... ;-))
    Und der Bestimmungskrimi ist amüsant zu lesen.... hast Du Dir schon eine 'Veröffentlichung' überlegt ? Unter dem Titel 'Pilzkrimis - die neusten Fälle des Harald Andres Schmid'... ;-))
    Gefällt mir gut, Bild und Krimi...
    Gruss Patrik
  • datatron 24. November 2009, 12:14

    Sali Harald-Andres,

    Könnte es dann nicht der Katzen-Pippi-Pilz sein?
    Bei denen stinkts jeweils mehr nach Ammoniak.. ((o:
    Aramis auf Abwegen...
    Aramis auf Abwegen...
    datatron


    Freundliche Grüsse michi
  • Conny Wermke 24. November 2009, 7:58

    Dann müssten ja überall in der Stadt diese Pilze in Massen auftreten..so als indikator, wo überall die Hunde bevorzugt hinpinkeln.
    Auf jeden Fall ein interessantes Pilzchen

    LG Conny
  • Moonshroom 24. November 2009, 0:55

    Das Foto ist klasse, aber um die bodennahe Arbeit beneide ich dich nicht ;-))
    VG --- Bernd