Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
ein Pharisäer...

ein Pharisäer...

1.890 1

Kurt Sigrist


World Mitglied, Mannheim

ein Pharisäer...

hilft zuverlässig bei Wind und Kälte

Kommentare 1

  • Rekiina 4. April 2010, 19:29

    Dafür müssen die Leute aber erstmal was drüber wissen. ((-:

    Ein Pharisäer ist ähnlich wie der Irish Coffee oder der Holzländer Rumkaffee ein warmes alkoholisches Getränk (siehe auch Heißgetränk).
    Es wird zubereitet aus heißem Kaffee mit Rum und Schlagsahne.
    Hierzu nimmt man starken Kaffee, süßt ihn mit Würfelzucker, gibt 4 cl braunen Rum hinzu (Jamaika oder Jamaika-Verschnitt 54%) und danach süße Schlagsahne drüber. Der Pharisäer wird nicht gerührt, sondern durch die Sahne getrunken.
    Serviert wird in einem besonderen Pharisäer-Gedeck, einer hohen becherartigen Tasse mit Untertasse. Der Brauch will es, daß derjenige das Gedeck behalten kann, der acht Portionen schafft. Der Gastwirt kann dem natürlich durch rechtzeitige Erhöhung der Rumdosierung vorbeugen.

    Entstanden ist der Pharisäer der Überlieferung nach auf der nordfriesischen Insel Nordstrand und zwar im 18. Jahrhundert. Zu jener Zeit lebte ein besonders asketischer Pastor auf Nordstrand, den die Friesen nur dazu bewegen konnten, auf ihrer Hochzeitsfeier zu erscheinen, wenn es keinen Ausschank von Alkohol gab.
    Nun bedienten sie sich einer List und bereiteten das oben genannte Mixgetränk zu und sorgten dafür, dass der Pastor stets einen "normalen" Kaffee mit Sahne bekam.
    Ob er misstrauisch aufgrund der immer heiterer werdenden Stimmung wurde oder aber versehentlich zum Pharisäer griff ist nicht bekannt. Berühmt aber ist sein Ausspruch: "Oh, ihr Pharisäer!" Und damit hatte das Nationalgetränk der Nordfriesen nicht nur seine Geschichte, sondern auch seinen Namen.

    Lieben Gruß. Regina

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Mix
Views 1.890
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz